Mi., 03.08.2016 , 17:34 Uhr

67. Kulmbacher Bierwoche: Veranstalter zieht Zwischenfazit

Erneuter Besucheransturm aus Nah und Fern

Die Kulmbacher Brauerei, Veranstalter der Bierwoche, hat zur Halbzeit des Festes eine Zwischenbilanz gezogen. Diese fällt sehr positiv aus. In den ersten vier Tagen verzeichnete die Organisation eine hohe Besucherresonanz. Dabei feierten die zahlreichen Gäste aus nah und fern laut dem Fazit "friedlich und harmonisch".

Sicherheitsmaßnahmen werden akzeptiert

Auch die erhöhten Sicherheitsmaßnahmen wurden angenommen. "Im Bezug auf die veränderten Sicherheitsmaßnahmen zeigen die Besucher absolutes Verständnis für die erhöhte Präsenz von Sicherheitskräften und Taschenkontrollen", so Organisator Michael Schmid.

Auftakt stark besucht

Die meisten Gäste verzeichnete die Bierwoche zum Auftakt am Samstag. Diese bekamen neben dem Büttnertanz und dem Umzu zu sehen, wie Bürgermeister Henry Schramm mit nur einem Schlag das erste Fass Bier anzapfte. Zum zehnten Mal hatte Oberbürgermeister Schramm die Ehre des Anzapfens.

Fanclubs aus Deutschland und der Welt

Zahlreiche Bierfestbesucher versammelten sich am letzten Sonntag zur Mittagszeit entlang der Straßen, um den Festumzug anlässlich des Fanclub-Tages mitzuverfolgen. Die kostümierten Gruppen reisten nicht nur aus ganz Deutschland an, sondern sogar über den großen Teich aus Mexiko und den USA.

Folgende Fanclubs belegten in ihrer Kategorie den ersten Platz:

Generationennachmittag zum 18. Mal

Zum 18. Mal fand am Dienstag, der bewährte „Tag der Generationen“ statt. Großeltern, Eltern, Kinder und Enkel in jeder
Kombination waren im Festzelt der Bierwoche zugegen. Sie wurden unter anderem durch die Lucky Brass Band und den "Fernando Express" festlich unterhalten.

Isartaler Hexen heizten ein

Zudem heizten die Isertaler Hexen am Montagabend und am Dienstagabend den Bierstadel ein. Knapp 3.000 Fans hielt es dabei nicht auf den Bänken. „Sie sind ein richtiger Publikumsmagnet. Vor allem am Montag, an dem das  Wetter wesentlich besser mitspielte, hatten wir auch um das Bierzelt herum hunderte Besucher", so Michael Schmid abschließend.

Unsere Aktuell-Berichte der ersten Tage

Kulmbach: 67. Bierwoche erfolgreich gestartet
67. Kulmbacher Bierwoche: Der Tag der Fanclubs
Bierwoche Kulmbach Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Nach Gewaltvideos in Kulmbach: Ab sofort gilt absolutes Waffenverbot in der Innenstadt Zwei viral gegangene Videos von Gewaltszenen in der Kulmbacher Innenstadt – TVO hat darüber berichtet - haben die Bevölkerung verunsichert. Jetzt hat die Stadt mit einer Waffenverbotszone reagiert. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 09.12.2025 Wirsberg: Starkoch Alexander Herrmann geht in die Politik Der Sternekoch und Fernsehmoderator Alexander Herrmann aus Wirsberg (Landkreis Kulmbach) geht in die Politik. Er bewirbt sich bei den Kommunalwahlen im kommenden Jahr um einen Sitz für die CSU im Kulmbacher Kreistag.