Mi, 03.02.2016 , 16:42 Uhr

A 9 / Bayreuth: Lkw steht quer auf der Autobahn

58-jähriger Fahrer unverletzt

Am Mittwochmittag (03. Februar) gegen 12:40 Uhr sorgte ein litauischer Sattelzug für Aufregung auf der A 9 bei Bayreuth. Unmittelbar nach der Einhausung Laineck in Richtung Nürnberg brach die Spurstange der Lenkung der Zugmaschine. Das 40-Tonnen-Gespann brach aus und blockierte schließlich die Autobahn.

Alle drei Spuren blockiert

Zuerst fuhr der Lkw gegen die rechte Betongleitwand. Dann schleuderte der Sattelzug über alle drei Fahrspuren und blieb fast rechtwinklig zur Fahrbahn an der Mittelbetongleitwand stehen. Der Fahrer, ein 58-jähriger Litauer blieb unverletzt. Auch nachfolgende Fahrzeuge reagierten besonnen, so dass es keine weiteren Geschädigten gab.

20.000 Euro Schaden

Der Sachschaden am Sattelzug und an den Verkehrseinrichtungen beläuft sich auf rund 20.000 Euro. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau, den das THW Bayreuth absicherte. Durch den flotten Einsatz eines Abschleppunternehmens und der Autobahnmeisterei Trockau gelang es, nach kurzer Zeit die Fahrspuren der Autobahn wieder nach und nach freizugeben. Im Stadtgebiet kam es ebenfalls zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen.

A 9 alle Spuren blockiert Bayreuth Fahrer unverletzt LKW Oberfranken quer TV Oberfranken TVO Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.