Fr., 05.12.2025 , 09:56 Uhr

A73 / Bad Staffelstein: Losgelöses Rad schleudert auf die Gegenfahrbahn und kracht frontal in einen Pkw

VW-Fahrer hat Glück im Unglück

Glück im Unglück hatte am Donnerstagnachmittag (04. Dezember) ein Autofahrer auf der A73 bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels). Als ihm ein losgelöstes Rad entgegenfliegt, entgeht er nur knapp einem schweren Unfall.

Felge wird über die Mittelschutzplanke geschleudert

Gegen 16:40 Uhr löste sich aus bislang ungeklärter Ursache das linke Vorderrad eines auf der Autobahn in Richtung Suhl fahrenden VW aus dem Zulassungsbezirk Hildburghausen (Thüringen). Die Stahlfelge wurde über die Mittelschutzplanke auf die Gegenfahrbahn geschleudert und prallte dort frontal in den VW eines Mannes aus dem Landkreis Bamberg.

Rad durchschlägt die Fahrzeugfront

Das Rad durchschlug die Front des Fahrzeugs, beschädigte unter anderem Kühler und Ölwanne und verkeilte sich schließlich unter dem Pkw. Beide Fahrzeuge wurden bei dem Unfall so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten.

Fahrbahn rund eine Stunde lang gesperrt

Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe sperrte die Straßenmeisterei Bad Staffelstein den rechten Fahrstreifen der Südfahrbahn für etwa eine Stunde zur Reinigung.

Gesamtschaden von 20.000 Euro

Der Gesamtschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

A73 Autobahn Autofelge Bad Staffelstein Frontalzusammenstoß Kühler Landkreis Bamberg Ölwannde Polizei Rad Radmutter Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Breitengüßbach / A73: Totalschaden nach Sekundenschlaf Am Dienstagnachmittag (03. Februar) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Nürnberg auf Höhe Breitengüßbach (Landkreis Bamberg) zu einem Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden. Der Grund dafür war vermutlich Sekundenschlaf. 11.12.2025 A73 / Zapfendorf: 57-Jähriger bei Unfall mit Goggomobil schwer verletzt Nach dem schweren Unfall an der Anschlussstelle Zapfendorf der Autobahn A73 im Landkreis Bamberg am Donnerstagnachmittag hat die Polizei weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Infolge der Kollision zweier Pkw war die Fahrbahn in Richtung Nürnberg voll gesperrt worden, der Verkehr wird aktuell umgeleitet.  18.11.2025 A73 / Bamberg: Hoher Sachschaden nach Karambolage bei Starkregen Ein leicht Verletzter und hohe Sachschäden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen (17. November) auf der A73 bei Bamberg. In Fahrtrichtung Nürnberg kam es bei starkem Verkehrsaufkommen und einsetzendem Starkregen zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. 23.09.2025 A73: Hoher Schaden bei spektakulärem Verkehrsunfall Zum Glück keine Verletzten, aber ein Schaden im sechsstelligen Bereich: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag (23. September) auf der A73 zwischen den Anschlussstellen Ebersdorf bei Coburg und Untersiemau (Landkreis Coburg).