Do, 12.03.2020 , 12:58 Uhr

A73 / Coburg: Zwei Holztransporter massiv überladen!

Polizei leitet Verfahren gegen beide Unternehmen ein

Die Polizei stoppte am Dienstagabend (10. März) auf der Autobahn A73 bei Coburg zwei Holztransporter, die das zugelassene Gesamtgewicht um mehrere Tausend Kilogramm überschritten hatten. Beide Fahrer mussten Bußgeld zahlen.

18.000 Kilogramm Holzladung zu viel

Gegen 19:00 Uhr stoppten die Beamten den Holztransporter, der in Fahrtrichtung Suhl unterwegs war. Der Fahrer, ein 33-Jähriger aus Thüringen, brachte bei der Verwiegung seiner Ladung 58.000 Kilogramm auf die Waage. Dies bedeutete eine Überschreitung von 18.000 Kilogramm. Der Transporter war somit 44 Prozent überladen. Die Weiterfahrt des 33-Jährigen wurde erst gestattet, nachdem er einen Teil der Ladung ab- beziehungsweise umgeladen hatte.

Polizei leitet ein Verfahren gegen die Transport-Firma ein

Der 33-Jährige zahlte Bußgeld in Höhe von 1.500 Euro. Zudem leitete die Polizei gegen die Transport-Firma ein Gewinnabschöpfungsverfahren ein.

32-Jähriger sechs Tonnen Buchholzstämme zu viel geladen

Kurz nach der Kontrolle des 33-Jährigen, stoppte die Polizei einen zweiten Holztransporter aus dem Landkreis Bamberg. Der 32-jährige Fahrer hatte sechs Tonnen Buchenholzstämme zu viel geladen. Den Unternehmer erwartet nun ebenso Bußgeld.

A73 Bußgeld Coburg Gesamtgewicht Holzlaster Oberfranken polizei TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent.