Mo., 31.03.2025 , 16:16 Uhr

Landkreis Coburg / Landkreis Hildburghausen

A73 / Eisfeld: Schwertransport mit elf Tonnen Übergewicht aus dem Verkehr gezogen

Fahrer war ohne Sondergenehmigung unterwegs

Ein Trucker aus Thüringen war am Montagmorgen (31. März) mit einem um mehrere Tonnen überladenen Tieflader-Gespann auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Suhl unterwegs. Bei einer Kontrolle durch die Schwerlastkontrollgruppe der Verkehrspolizei Coburg wurde der Sattelschlepper – kurz hinter der Landesgrenze – an der der Anschlussstelle Eisfeld-Süd (Landkreis Hildburghausen) in Thüringen aus dem Verkehr gezogen.

Seltener Kettentraktor sorgt für Übergewicht

Auf den Lastwagen aufmerksam wurden die Beamten durch einen eher seltenen Kettentraktor, der transportiert wurde. Bei der Überprüfung konnte der Fahrer keine gültige Ausnahmegenehmigung für das Übergewicht und die Maße vorlegen. Bei der Ermittlung des Gesamtgewichts via geeichter Brückenwaage stellten die Polizisten eine Überladung von 10,6 Tonnen fest. Zudem war das Gespann zu lang, zu breit und zu hoch.

Weiterfahrt wird untersagt

Die Weiterfahrt wurde durch die Beamten untersagt. Gegen den Fahrer und die Spedition wurde nun ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Außerdem muss die Spedition mit einer Gewinnabschöpfung rechnen, da sie für diesen Transport einen Spezialtieflader hätte besorgen oder eine Spezialtransportfirma beauftragen müssen.

A73 Eisfeld Kettentraktor Kontrolle Landkreis Hildburghausen LKW Polizei Spedition Thüringen Überladung Verkehrspolizei Coburg

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 A73: Hoher Schaden bei spektakulärem Verkehrsunfall Zum Glück keine Verletzten, aber ein Schaden im sechsstelligen Bereich: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag (23. September) auf der A73 zwischen den Anschlussstellen Ebersdorf bei Coburg und Untersiemau (Landkreis Coburg). 26.08.2025 A73 / Lautertal: Autofahrer ist nach einer Baustelle plötzlich als Geisterfahrer unterwegs Ein Geisterfahrer auf der A73 bei Lautertal (Landkreis Coburg) beschäftigte am Montag (25. August) die Beamten der Verkehrspolizei Coburg. Zum Glück wurde dabei niemand verletzt. 01.12.2025 Irre Flucht vor der Polizei im Landkreis Coburg: Autofahrer rast mit über 100 km/h durch die Ortschaft Zu einer wilden Verfolgungsjagd kam es am späten Freitagabend (28. November) im Landkreis Coburg, wie das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Montag (01. Dezember) mitteilte. Ein Autofahrer entzog sich in Untersiemau einer Polizeikontrolle und flüchtete in Richtung Großheirath. Dabei erreichte er innerorts eine Geschwindigkeit von über 100 km/h. Der unbekannte Autofahrer konnte entkommen. Die Polizei sucht Zeugen. 12.11.2025 +UPDATE+ A73 / Rödental: Über 200.000 Euro Schaden bei Lkw-Unfall! Am Mittwochvormittag ist es auf der Autobahn A73 bei Rödental im Landkreis Coburg zu einem schweren Unfall gekommen. Auf Nachfrage von TVO schilderte ein Sprecher der Polizei nun den genauen Hergang.