Der Abschnitt der A73 zwischen den Anschlussstellen Lichtenfels und Ebensfeld (Landkreis Lichtenfels) wird zur Großbaustelle. Auf dem Abschnitt wird bis Ende 2026 die Fahrbahn in Richtung Bamberg in zwei Bauphasen saniert.
Einrichtung der Verkehrsführung
Wie die Außenstelle Bayreuth der Autobahn GmbH informiert, beginnen die Arbeiten am Montag (22. September) mit der Einrichtung der Verkehrsführung. Diese erste Bauphase dauert bis Mitte November an.
Verkehr soll während der Bauarbeiten reibungslos laufen
Die Arbeiten auf dem rund fünf Kilometer langen Abschnitt der Autobahn umfassen die Erneuerung der oberen Asphaltdeckschichten der Fahrbahn. Während der ersten Bauphase im Jahr 2025 werden die Überfahrten im Mittelstreifen eingerichtet, damit für die eigentlichen Sanierungsarbeiten Jahr 2026 der Verkehr insbesondere im Bereich der Anschlussstellen reibungslos laufen kann.
Anschlussstellen dauerhaft geöffnet
Die Verkehrsführung für die erste Bauphase wird durchgehend mit jeweils einer Fahrspur in beide Fahrtrichtungen erfolgen. Die Anschlussstellen Lichtenfels, Bad Staffelstein und Bad Staffelstein-Kurzentrum sind hierbei dauerhaft geöffnet.
Zweite Bauphase beginnt im März 2026
Im Zeitraum zwischen beiden Bauphasen über die Wintermonate werden alle Fahrspuren zur Verfügung stehen. Die zweite Bauphase beginnt voraussichtlich im Frühjahr 2026 ab Sonntag (01. März) und soll bis Ende des Jahres 2026 andauern.