Sa., 15.01.2022 , 11:31 Uhr

Landkreis Coburg

A73/Untersiemau: Pkw schleudert in Streufahrzeug - Rund 260.000 Euro Schaden

Überholvorgang endet in schwerem Verkehrsunfall

Über 200.000 Euro Sachschaden, zwei verletzte Personen und eine Vollsperrung der Autobahn 73 bei Untersiemau (Landkreis Coburg) sind die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls am Freitagabend (14. Januar). Ein missglückter Überholvorgang führte zur Kollision zwischen zwei Pkw und einem Winterdienstfahrzeug.

Autofahrerin will Winterdienst überholen 

Gegen 18:50 Uhr wurde der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberfranken ein Verkehrsunfall auf der A73 in Fahrtrichtung Suhl gemeldet. Nach derzeitigem Erkenntnisstand befuhr ein 22-Jähriger aus dem Landkreis Coburg mit seinem über 400 PS starken Mercedes die Autobahn auf dem linken Fahrstreifen mit hoher Geschwindigkeit. Eine 46-jährige VW-Fahrerin, ebenfalls aus dem Landkreis Coburg, wollte dort ein Streufahrzeug der Straßenmeisterei überholen und wechselte dazu vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Der Mercedesfahrer konnte aufgrund seiner Geschwindigkeit nicht mehr reagieren und kollidierte mit der VW-Fahrerin, welche durch den Anstoß in die Mittelschutzplanke gestoßen wurde. Durch den Aufprall wurde der Mercedes anschließend nach rechts abgelenkt und prallte frontal in das Heck des Räumfahrzeuges.

Zwei Personen verletzt 

Nur durch sehr großes Glück wurden keine Personen schwerer verletzt, dennoch wurden die Unfallbeteiligten Autofahrer in umliegende Kliniken gebracht. Die Feuerwehren der angrenzenden Gemeinden waren mit 60 Kameraden im Einsatz und sicherten die Unfallstelle ab. Die Autobahn musste für die Dauer der Unfallaufnahme mehrere Stunden voll gesperrt werden. Es entstand ein Sachschaden in geschätzter Höhe von rund 260.000 Euro. Alle beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Bilder von der Unfallstelle:

A73 Kollision Streufahrzeug Unfall Untersiemau Verkehrsunfall Winterdienst

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Neustadt bei Coburg: Vorfahrt missachtet - Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich In Neustadt bei Coburg hat es am Donnerstagmorgen (09. Oktober) beim Abbiegen gekracht. Im Kreuzungsbereich, nahe dem Bahnhof, kam es zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. 23.09.2025 A73: Hoher Schaden bei spektakulärem Verkehrsunfall Zum Glück keine Verletzten, aber ein Schaden im sechsstelligen Bereich: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag (23. September) auf der A73 zwischen den Anschlussstellen Ebersdorf bei Coburg und Untersiemau (Landkreis Coburg). 07.09.2025 A73/Strullendorf: Drängler verursacht Unfall auf der Autobahn und fährt weiter Die Verkehrspolizei Bamberg sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall am Freitagabend (05. September) auf der A73 bei Strullendorf (Landkreis Bamberg). Ein bislang unbekannter Autofahrer bedrängte einen Kleintransporter und verursachte durch ein illegales Überholmanöver den Unfall. Anschließend er das Auto einfach weiter. 04.09.2025 Rödental: Fahranfänger verliert Kontrolle über Auto & löst Kollision aus Eine verletzte Person, hoher Sachschaden und Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwoch (03. September) in Rödental (Landkreis Coburg). Ein 18 Jahre alter Fahranfänger verursachte durch einen groben Fahrfehler eine Kollision mit einem anderen Pkw. Gegebenenfalls muss er sich einer Nachschulung unterziehen.