Fr., 02.06.2023 , 11:39 Uhr

Landkreis Coburg

A73 / Untersiemau / Rödental: Sechs Monate Baustelle wegen Fahrbahnerneuerung

Fahrbahnerneuerung kostet rund zehn Millionen Euro

Ab kommendem Montag (05. Juni) startet die Fahrbahnerneuerung der Autobahn A73 zwischen den Anschlussstellen Untersiemau und Rödental (beides Landkreis Coburg). Die Baumaßnahmen sollen im November abgeschlossen sein und rund zehn Millionen Euro kosten. Das teilte die Autobahn GmbH Außenstelle Bayreuth am Freitag (02. Juni) mit.

Hauptmaßnahme startet in zwei Wochen

Am Montag beginnen zunächst die Vormaßnahmen im Bereich des Mittelstreifens. Dafür wird der Verkehr in beiden Richtungen vorübergehend jeweils auf die Fahrbahnaußenseite verlegt. Der Start der eigentlichen Hauptmaßnahme in Fahrtrichtung Bamberg ist für den 17. Juni geplant. Für die Dauer der Baustelle wird der Verkehr hierfür auf die Richtungsfahrbahn Suhl gelegt, wobei den Verkehrsteilnehmern pro Fahrtrichtung jeweils eine Spur zur Verfügung steht. Die Geschwindigkeit wird dabei auf 100 Stundenkilometer begrenzt. Im Zuge der Erhaltungsmaßnahme werden die beiden oberen Schichten des Asphalts der Autobahn sowie des Parkplatzes „Coburger Forst“ vollständig erneuert.

Auch Anschlussstelle Ebersdorf bei Coburg gesperrt

Während der Baumaßnahme werden auch Sperrungen der Anschlussstelle Ebersdorf bei Coburg erforderlich sein, die ebenfalls in Teilen erneuert werden muss. Die Zeiträume dafür werden entsprechend vorher bekannt gegeben, so die Autobahn GmbH. Der Parkplatz „Coburger Forst“ bleibt in beiden Fahrtrichtungen für die gesamte Dauer der Bauarbeiten gesperrt. Die Arbeiten in Fahrtrichtung Suhl werden dann voraussichtlich Anfang August beginnen. Mit einem Abschluss der Gesamtmaßnahme ist Anfang November zu rechnen.

A73 Autobahn Baustelle Landkreis Coburg Rödental Sperrung Untersiemau

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 A73 / Lautertal: Autofahrer ist nach einer Baustelle plötzlich als Geisterfahrer unterwegs Ein Geisterfahrer auf der A73 bei Lautertal (Landkreis Coburg) beschäftigte am Montag (25. August) die Beamten der Verkehrspolizei Coburg. Zum Glück wurde dabei niemand verletzt. 23.09.2025 A73: Hoher Schaden bei spektakulärem Verkehrsunfall Zum Glück keine Verletzten, aber ein Schaden im sechsstelligen Bereich: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag (23. September) auf der A73 zwischen den Anschlussstellen Ebersdorf bei Coburg und Untersiemau (Landkreis Coburg). 02.04.2025 A73 bei Lichtenfels: Hamburger Fußballer überlebt schweren Crash bei Tempo 200! Ein BMW-Cabrio überschlug sich mehrmals am Mittwochmittag auf der A73 zwischen Untersiemau (Landkreis Coburg) und Ebersdorf bei Coburg. Laut Informationen von News5 platzte bei über 200 km/h der rechte Hinterreifen. 27.03.2025 A73 bei Ebersdorf: Lkw kippt auf Mittelschutzplanke - Trucker schwer verletzt Am frühen Donnerstagmorgen kam es auf der A73 im Landkreis Coburg zu einem schweren Lkw-Unfall, der einen Großeinsatz von Rettungskräften erforderlich machte. Ein Sattelzug kippte um und sorgte für erhebliche Verkehrsbehinderungen, die noch bis zum Mittag andauern sollen.