Mi, 08.07.2015 , 16:50 Uhr

A73 / Lautertal (Lkr. Coburg): Unfall mit 68.000 Euro Schaden

Am Dienstag (7. Juli) befuhr ein 41-jähriger Daimler Fahrer aus Thüringen die Autobahn A73 in Richtung Suhl. Bei hoher Geschwindigkeit übersah er die aufgestellte Baustellenbeschilderung kurz vor der Thüringer Landesgrenze und fuhr ungebremst in den Anhänger eines vorausfahrenden Lkw.

Mercedes schleudert rund 200 Meter über die Fahrbahn

Durch den starken Aufprall geriet der Daimler ins Schleudern und schlidderte links am Lastzug vorbei, kollidierte mit einer Betonabsperrung und beschädigte die linke Fahrzeugfront des Lkw. Weiter ging die Schleudertour über die Fahrbahnen. Der Daimler touchierte mehrfach die Schutzplanken bis das Fahrzeug nach circa 170 Metern zum Stehen kam.

Alkohol am Steuer und hohe Geschwindigkeit

Der Pkw-Fahrer erlitt glücklicher Weise nur leichte Verletzungen. Erste Ermittlungen ergaben, dass der Fahrer mehr als 150 km/h gefahren sein muss und unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test ergab 0,90 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutentnahme veranlasst.

68.000 Euro Schaden

Der 56-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Die Fahrzeuge der Unfallbeteiligten mussten von Abschleppunternehmen geborgen werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 68.000 Euro.

 



 

A73 Alkohol Lautertal Oberfranken polizei Schaden Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Fahrer zu viel "getankt": Kleintransporter überschlägt sich auf der A73 bei Buttenheim Glück im Unglück hatte der Fahrer eines Kleintransporters am Donnerstagabend auf der A73 bei Buttenheim (Landkreis Bamberg). Der 34-Jährige überschlug sich mit seinem Fahrzeug. Die Polizei stellte relativ schnell den Unfallgrund fest... 30.03.2024 Pinzberg: Auto kracht gegen Baum - aber kein Fahrer in der Nähe Zeugen riefen am Freitag die Polizei, weil sie ein Auto mit Unfallschaden aber ohne Fahrer bei Pinzberg (Landkreis Forchheim) stehen sahen. Die Beamten leiteten eine Fahndung nach dem zu Fuß geflüchteten Fahrer ein. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 06.02.2024 A73 / Hirschaid: Lkw-Fahrer schläft während der Fahrt ein Am Montagnachmittag (05. Februar) verständigte ein 54-jähriger Lkw-Fahrer den Notruf und teilte mit, dass er bei der Fahrt auf der A73 in Richtung Suhl auf Höhe Bamberg eingeschlafen sei und deshalb die Mittelschutzplanke gestreift habe.