Mo., 17.03.2014 , 10:01 Uhr

A9 / A72: Zahlreiche Verstöße bei Lkw-Kontrollen am Sonntag

Die Polizei kontrollierte am Sonntag (16. März) den Schwerlastverkehr auf den Autobahnen A9 und A72. Dabei beanstandeten die Beamten unter anderem auf A72 einen polnischen Sattelzugfahrer, der statt erlaubten 80 km/h mit 114 km/h unterwegs war. Beim Auslesen seines Kontrollgeräts wurden noch weitere Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Bevor ihm die Weiterfahrt gestattet wurde, musste er erst eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

 

Ferner wurde auf der A9 ein Kühllaster angehalten, der in Richtung Dänemark unterwegs war. Der Lkw hatte allerdings keine verderbliche Ware, sondern Maschinenteile geladen. Dies stellte einen Verstoß gegen das Sonntagsfahrverbot dar. Weiterhin musste der 47-jährige Fahrer wegen Verstößen gegen die Ruhezeiten beanstandet werden. Ebenso musste ein rumänischer Lkw-Fahrer eine Sicherheitsleistung hinterlegen, der den für Schwerlastfahrzeuge auf  60 km/h limitierten Saaleabstieg mit 92 km/h befuhr.

 


 

 

A72 Autobahn Kontrollen LKW Oberfranken Schwerlastverkehr TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2026 A93 / Höchstädt: Kühlanhänger löst sich in voller Fahrt und steht in Flammen Ein gefährlicher Zwischenfall auf der Autobahn A93 bei Höchstädt (Landkreis Wunsiedel) löste am Dienstagmorgen (27. Oktober) einen größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr aus. Gegen 6:20 Uhr löste sich aus bislang ungeklärter Ursache der Sattelanhänger eines Lastzuges von der Zugmaschine. 21.08.2026 A72 / Feilitzsch: Lkw-Fahrer schrottet hochwertigen BMW Das Ignorieren eines Überholverbots für Lastkraftwagen hat am Donnerstag (20. August) auf der Autobahn A72 bei Feilitzsch (Landkreis Hof) in Fahrtrichtung Chemnitz zu einem Verkehrsunfall geführt. Dabei entstand erheblicher Sachschaden in fünfstelliger Höhe. 12.08.2026 +UPDATE+ Schwerer Unfall auf der A73 bei Memmelsdorf: Lastwagen umgestürzt Wie die Polizei meldet, hat sich auf der Autobahn A73 zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Ost und Memmelsdorf (Landkreis Bamberg) ein schwerer Unfall ereignet. Laut ersten Meldungen ist dort ein Lkw umgestürzt. 04.08.2026 A93 / Regnitzlosau: Dreister Trucker nutzt Rettungsgasse zum Überholen Das war an Dreistigkeit wohl kaum zu überbieten: Ein Lkw-Fahrer missbrauchte nach einem Unfall auf der Autobahn A93 bei Regnitzlosau (Landkreis Hof) die Rettungsgasse als Überholspur.