Do, 13.07.2023 , 13:56 Uhr

Landkreis Bayreuth

A9 / Bayreuth: Betrunkener Autofahrer quer durch Landkreis und über Autobahn unterwegs

Mehrere Zeugen melden der Polizei weißen Opel Corsa

Eine Spur der Verwüstung ließ der 44-jährige Fahrer eines weißen Opel Corsa am frühen Donnerstagmorgen (13. Juli) hinter sich zurück. Mehrfach wurde seinetwegen die Polizei gerufen. Der Mann fuhr betrunken durch Stadt und Landkreis Bayreuth und landete schließlich auch auf der A9, wo die Polizei den Mann schließlich stellte.

Autofahrer mit über 2,5 Promille unterwegs

Zunächst meldeten Zeugen einen weißen Opel Corsa, der Schlangenlinien fuhr, im Bereich der Anschlussstelle Bayreuth-Süd und Äußere Nürnberger Straße. Eine streife der Polizei konnte dort aber weder Auto noch Fahrer antreffen. Kurz danach meldeten weitere Zeugen ebenfalls einen weißen Opel Corsa, diesmal aber auf der A9 auf Höhe Bindlacher Berg. Dort blockierte er quer stehend zwei Fahrstreifen. Die Streife der Verkehrspolizei Bayreuth fand dort zwei männliche Insassen vor, deren Atemalkoholtests jeweils einen Wert über 2,5 Promille zeigten. Der Opel war zudem stark an der Front beschädigt. Unter anderem fehlte die komplette Frontstoßstange, inklusive Kennzeichen. Ein dazugehöriger Unfallort fehlte bis dato jedoch noch.

44-Jähriger hinterlässt mehrere Unfallorte im Landkreis Bayreuth

Unter anderem durch Hinweise aus der Bevölkerung und durch eigene Ermittlungen konnte die Polizei schließlich mehrere Unfallstellen feststellen. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr der 44-jährige Opelfahrer aus dem Landkreis Oberallgäu die A9 in Fahrtrichtung Süden. In der Baustelle am Bindlacher Berg kollidierte er mit einer rot-weißen Warnbarke und verlor dort sein vorderes Kennzeichen. Auf der B22 zwischen Bayreuth und Neunkirchen am Main kam er von der Fahrbahn ab und hinterließ diverse Abriebspuren sowie seine Stoßstange auf dem parallel verlaufenden Radweg. Im dortigen Waldgebiet hat die Polizei zudem ein Scheinwerfer des Autos gefunden. Von dort aus fuhren die beiden Männer dann wieder auf die A9 in Fahrtrichtung Berlin, wo sie auf Höhe des Bindlacher Berges wegen Spritmangels ihre Fahrt beenden mussten.

Führerschein noch vor Ort sichergestellt

Der Führerschein des 44-jährigen Fahrers wurde, auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth, noch vor Ort sichergestellt. Er musste zudem eine Blutentnahme zur Feststellung des Alkoholwertes über sich ergehen lassen. Er wird sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs nach Alkoholkonsum, Unerlaubten Entfernens vom Unfallort und diverser Verkehrsverstöße nach der Straßenverkehrsordnung verantworten müssen.

A9 Alkohol Autobahn Bindlacher Berg Landkreis Bayreuth polizei Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren. 02.04.2024 +UPDATE+ A9 / Haag: Auto gerät auf regennasser Straße ins Schleudern Ein Unfall auf regennasser Straße ereignete sich am Dienstag auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth). Eine 33-Jährige geriet mit ihrem Auto in einer Kurve mit Gefälle ins Schleudern. Grund dafür ist wohl, dass sie zu schnell unterwegs war. 25.03.2024 A9 / Bindlacher Berg: Unfall mit mehreren Pkw und Verletzten Erneut kam es in der Langzeitbaustelle am Bindlacher Berg im Landkreis Bayreuth in Richtung Süden zu einem Unfall mit Verletzten. Am Sonntag (24. März) um die Mittagszeit herrschte Osterreiseverkehr, als es kurz vor der Überleitung auf die A70 zwischen drei Pkw zu einem Auffahrunfall kam. 18.03.2024 Mit zwei Kindern an Bord: Pkw überschlägt sich in der A9-Baustelle am Bindlacher Berg Glück im Unglück hatten ein Vater und seine zwei Kinder bei einem Unfall am Sonntagabend auf der A9. Im Baustellenbereich am Bindlacher Berg überschlug sich der Wagen und kam auf der Seite zum Liegen.