Mi, 26.10.2022 , 10:12 Uhr

Landkreis Bayreuth

A9 / Bayreuth: Mutmaßliche Betrüger mit Diebesgut im hohen sechsstelligen Bereich erwischt

Kontrolle erweist sich als voller Erfolg

Den richtigen Riecher hatten Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth am Dienstagabend (25. Oktober). In einem Auto, das sie auf der Autobahn A9 kontrollierten, fanden sie eine beträchtliche Summe an Schmuck und Bargeld, das offenbar aus einem vergangenen Betrug stammt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat dazu nun die Ermittlungen übernommen.

Über 60.000 Euro Bargeld und Schmuck im Wert mehrerer tausend Euro entdeckt

Gegen 20:45 Uhr stoppten die Polizisten einen schwarzen VW, der in Richtung Berlin unterwegs war, an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd. Bei der Kontrolle entdeckten sie rund 10.000 Schweizer Franken (entspricht etwa 10.000 Euro), über 50.000 Euro sowie Schmuck im Wert von weiteren mehreren tausend Euro. Bei Datenabgleich stießen die Beamten auf Zusammenhänge zu einem vergangenen Betrugsfall. Deswegen nahmen sie die beiden polnischen Auto-Insassen vorläufig fest. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt nun wegen des Verdachts des Betruges und der Geldwäsche gegen die 50 und 55 Jahre alten Männer.

A9 Bargeld Bayreuth Betrug Diebstahl Kripo Schmuck
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 Wohnungseinbruch in Bayreuth: Unbekannte stehlen Schmuck und Bargeld Am Sonntag brachen Unbekannte in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein. Sie entkamen mit Schmuck und Bargeld im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe. Die Kripo Bayreuth ermittelt nun und bittet um Hinweise von Zeugen. 23.05.2023 Bayreuth: Einbrecher stehlen tausende Euro aus Hochhauswohnung Mehrere Tausend Euro Bargeld waren die Beute von Einbrechern in Bayreuth. Sie verschafften sich am Montag Zugang zu einer Wohnung in einem Hochhaus. Die Polizei sucht nach Zeugen des Einbruchs. 18.01.2024 Wohnhauseinbruch in Bayreuth: Täter stehlen viel Bargeld Am Mittwoch (17. Januar) brachen Einbrecher gewaltsam in ein Anwesen in Bayreuth ein. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt. 27.09.2023 Düstere Zukunft prophezeit: Betrügerinnen erbeuten 60.000 Euro von 67-Jähriger Am Dienstag standen zwei selbsternannte Hellseherinnen in der Fußgängerzone in Bayreuth. Sie sprachen eine 67-Jährige an und prophezeiten ihr eine dunkle Zukunft. Bei einem angeblichen Ritual, um diese abzuwenden, stahlen sie ihr Schmuck und Bargeld.