Mi, 23.01.2019 , 09:18 Uhr

A9 / Bayreuth-Süd: Feuerwehr muss Pferd nach Sturz aus Anhänger retten

Autobahn ist während des Einsatzes 20 Minuten komplett gesperrt

Glimpflich verlief ein Tierrettungseinsatz auf der A9 am heutigen Mittwochmorgen (23. Januar) zu dem die Feuerwehr Bayreuth gegen 6:40 Uhr gerufen wurde. In einem Anhänger war ein Pferd gestürzt und hatte sich in der Trennwand eingeklemmt. Die Autobahn wurde sogar kurzzeitig gesperrt.

Lkw-Fahrer signalisiert Probleme mit dem Pferdeanhänger

Drei Insassen waren mit ihrem Gespann aus dem Raum Kulmbach unterwegs in Richtung München, als sie von einem Lkw-Fahrer mit Lichthupe darauf aufmerksam gemacht wurden, dass mit dem Pferd etwas nicht in Ordnung ist. Die Fahrerin lenkte daraufhin das Fahrzeug in der Autobahnausfahrt Süd auf den Standstreifen zwischen Abfahrts- und Auffahrtsspur um nach dem Rechten zu sehen.

Pferd kam über Trennwand und stürzte im Anhänger

Aus unklaren Gründen scheint das Tier während der Fahrt mit den Vorderläufen über die Mitteltrennwand gekommen und gestürzt zu sein. Da es sich dabei in der Trennwand eingeklemmt hatte, rief die Fahrerin umgehend die Feuerwehr. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten die Trennwand lösen und das Pferd so befreien.

Tier war leicht verletzt aber im Großen und Ganzen wohlauf

Es hatte durch den Sturz augenscheinlich einige Blessuren erlitten, konnte aber schon kurz nach der Befreiung aus eigenen Kräften wieder aufstehen. Zur genauen Abklärung des Gesundheitszustands wurde ein Tierarzt verständigt. Auch ein Rettungswagen wurde nachgefordert, da einer der PKW-Insassen über Kreislaufprobleme klagte.

Autobahn während des Rettungseinsatzes 20 Minuten komplett gesperrt

Aus Sicherheitsgründen für Mensch und Tier wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Süden für ca. 20 Minuten komplett gesperrt. Nachdem sich das Pferd beruhigt hatte und von den Besitzern gesichert wurde, konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden. Der Einsatz der Feuerwehr war nach ca. 45 Minuten beendet. Vor Ort waren neun Kameraden der Abteilung Ständige Wache mit drei Fahrzeugen. Ein Rettungswagen und mehrere Streifenwagen waren ebenfalls im Einsatz.

A9 Bayreuth Feuerwehr Pferd Rettung Rettungseinsatz Sturz Tierrettung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 A9 / Bayreuth: Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen fordert drei Verletzte Am Montag kam es auf der A9 bei Bayreuth zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Das Einsatzstichwort beinhaltete eine eingeklemmte Person. Bei dem Unfall wurden drei Personen jeweils leicht verletzt. 23.03.2024 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt führerscheinlosen Raser fest 65-Jähriger flüchtet mit 200 km/h und unter Alkoholeinfluss vor Polizei 20.03.2024 A9 / Hochbrücke Bayreuth: Nächtliche Sperrung stadteinwärts Für die weiteren Arbeiten an der Hochbrücke Bayreuth muss an zwei Nächten die bestehende Verkehrsführung auf der Brücke umgebaut beziehungsweise erweitert werden. Dies teilte Die Autobahn GmbH am Mittwoch mit. 07.03.2024 Fahrtenschreiber liefert erstaunliche Werte: Polizei stoppt Turbo-Trucker bei Bayreuth Da hatte es aber jemand verdammt eilig! Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth kontrollierten am Mittwoch einen spanischen Sattelzug am A9-Autobahnparkplatz Sophienberg bei Bayreuth. Der Fahrtenschreiber lieferte hierbei erstaunliche Werte.