Di, 19.03.2013 , 17:39 Uhr

Gefrees: Massenkarambolage auf A9 / TVO als Ersthelfer

 

Am Dienstagnachmittag gegen 14.25 Uhr ereignete sich auf der A9 zwischen Himmelkron und Gefrees ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Drehteam von TV Oberfranken agierte bei dem Unfall als Ersthelfer. TVO-Redakteur Hendrik Ertel sicherte den Unfallort ab und regelte den Verkehr an der Stelle vorbei. TVO-Redaktionsleiter Frank Ebert half dabei, verunfallte Personen sicher von der Autobahn zu geleiten und kleine Kinder zu trösten.

Technischer Defekt führte zu Unfall

Grund für den Unfall war ein technischer Defekt eines PKW. Aufgrund eines Bruchs des Querlenkers geriet der 60jährige Fahrzeugführer ins Schleudern und krachte mit seinem Ford Focus in die Mittelschutzplanke. Er blieb auf der linken Spur entgegen der Fahrtrichtung stehen.

Mehrere Fahrzeuge krachten in Unfallstelle

Im weiteren Verlauf mussten  mehrere Fahrzeuge ausweichen. Knapp fünf Minuten später führte dies dazu, dass eine 38jährige Bayreutherin mit ihrem Pkw in den links stehenden Ford prallte. Dadurch wurde sie auf die Mittelspur geschleudert und dort von einem Opel Astra mittig auf der Beifahrerseite gerammt. Während die 38jährige schwer verletzt ins Klinikum gebracht wurde, kam der Fahrer des Opel ohne Verletzungen davon. Ein weiterer Autofahrer,  ein 38jähriger Leipziger  brachte seinen Pkw noch rechtzeitig  zum Stehen,  dies gelang  einer hinter ihm fahrenden Frau aus dem Kulmbacher Landkreis nicht. Sie fuhr auf und erlitt dadurch ebenfalls schwere Verletzungen.  Auch sie wurde ins Klinikum Bayreuth gebracht.  Durch den Aufprall wurde der Pkw des Leipzigers, ein Renault Laguna noch gegen einen Lkw geschleudert. Die beiden Frauen wurden aufgrund ihrer Verletzungen stationär im Krankenhaus aufgenommen, der Gesamtschaden liegt bei rund 60.000 Euro. 

Vollsperrung der Autobahn

Zur Unfallaufnahme und Bergung der fünf beteiligten  Fahrzeuge musste die BAB A 9 bis gegen 16.00 Uhr total gesperrt werden. Kräfte der Feuerwehr und des THW Kulmbach und der Autobahnmeisterei Münchberg waren vor Ort. Der Verkehr staute sich auf der A 9 bis zum Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach  zurück und wirkte sich bis in die A 70 aus.

 

 

 

Autobahn Franken Gefrees Himmelkron Oberfranken TVO Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2024 Auf Anreise zur Bauerndemo nach Bayreuth: Teilnehmer legen Verkehr auf der A9 lahm Bei der Anreise zu einer Demo von Landwirten, Handwerkern und Transportunternehmern in Bayreuth kam es auf der Autobahn A9 am Samstagvormittag laut Polizeiangaben zu einer gefährlichen Aktion von Teilnehmern, die auf dem Weg in die Wagnerstadt waren. Die Polizei prüft nun strafrechtliche Konsequenzen. 16.10.2023 A93 bei Höchstädt: 120.000 Euro Schaden - 45-Jähriger schrottet seinen Porsche Aufgrund der Wetterverhältnisse sowie einer damit nicht angepassten Geschwindigkeit kam es am Sonntag zu drei Aquaplaning-Unfällen auf der A9 und A93. Personen kamen nicht zu Schaden. In Summe entstand allerdings ein hoher Sachschaden. 03.05.2024 Aquaplaning rund um Bamberg: Porsche und Maserati landen in der Leitplanke Ein Gesamtschaden im hohen fünfstelligen Bereich war die Folge zweier Unfälle auf den Autobahnen A70 und A73 rund um Bamberg am späten Donnerstagnachmittag. 02.04.2024 +UPDATE+ A9 / Haag: Auto gerät auf regennasser Straße ins Schleudern Ein Unfall auf regennasser Straße ereignete sich am Dienstag auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth). Eine 33-Jährige geriet mit ihrem Auto in einer Kurve mit Gefälle ins Schleudern. Grund dafür ist wohl, dass sie zu schnell unterwegs war.