Do., 14.08.2025 , 10:26 Uhr

Landkreis Hof

A9 / Berg: 100-Tonnen-Schwertransport verursacht hunderte Meter langen Stau

Der Schwertransport hätte laut der behördlichen Genehmigung erst ab 22.00 Uhr unterwegs sein dürfen.

Die Verkehrspolizei Hof hat am Mittwoch (13. August) einen 100 Tonnen schweren Schwertransporter auf der A9 bei Berg (Lkr. Hof) vorübergehend aus dem Verkehr gezogen. Gegen 11:30 Uhr bemerkten Beamtinnen der Schwerverkehrsgruppe den in Richtung Norden fahrenden Sattelzug, der einen mehrere Hundert Meter langen Rückstau hinter sich herzog.

Schwertransport zu falscher Uhrzeit unterwegs

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 54-jährige Berufskraftfahrer aus Sachsen ein massives Betonteil für ein Windkraftwerk nach Nordrhein-Westfalen transportierte. Für den Transport galt jedoch eine behördliche Genehmigung, die Fahrten ausschließlich zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr zuließ, um den Verkehr nicht zu behindern. Trotz dieser Auflage war der Transport am späten Vormittag unterwegs.

Fahrer muss bis 22:00 Uhr warten

Die Polizistinnen fanden zudem weitere Verstöße gegen den Transportbescheid. Sie untersagten dem Fahrer die Weiterfahrt bis 22:00 Uhr und leiteten ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Auch gegen die verantwortliche Spedition wurde ein Verfahren eingeleitet – der Verdacht: Das Unternehmen wollte sich mit der unerlaubten Fahrt einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

A9 Berg Kontrolle LKW Schwertransport Windrad

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 A9/Berg: Familienvater als Drogenschmuggler - 28-Jähriger transportiert Marihuana während Kinder im Auto sitzen Zollbeamte aus Selb entdeckten Mitte Oktober in einem Auto über 600 Gramm Marihuana. Dies teilte das Hauptzollamt Regensburg am heutigen Freitag (14. November) mit. Der 28-jährige Fahrzeugbesitzer hatte aber nicht nur Drogen an Bord, sondern auch seine Ehefrau und seine Kinder. Nun droht ihm eine Freiheitsstrafe.  14.07.2025 A9 / Berg: Lastwagen kracht gegen Warnleitanhänger der Autobahnmeisterei An diesem Montagvormittag krachte ein Lastwagen auf der A9 bei Schnarchenreuth (Landkreis Hof) in einen Warnleitanhänger der Autobahnmeisterei. Dieser war wegen Mäharbeiten im Einsatz. 23.03.2025 A9 / Berg: In Schlangenlinien auf der Autobahn unterwegs Ein vorzeitiges und unangenehmes Ende fand die Heimfahrt am Samstagnachmittag (22. März) für zwei Männer an der Rastanlage Frankenwald-Ost bei Berg im Landkreis Hof. Aufmerksame Verkehrsteilnehmer informierten die Polizei über den Kleinlaster, der auf der A9 in Richtung Norden unterwegs war und Schlangenlinien fuhr. 19.02.2025 A9 / Berg: Sattelzüge sind nicht nur zu schwer, sondern auch zu hoch und zu lang Nichts ging mehr am Dienstag (17. Februar) für drei Sattelzüge aus der Türkei auf dem Autohof Berg an der A9 im Landkreis Hof. Beamte der Schwerlastgruppe aus Hof stoppten die Weiterfahtr, nachdem sie die Lastwagen eingehend untersucht hatten.