Sa., 23.07.2022 , 10:29 Uhr

Landkreis Bayreuth

A9 / Bindlach: Streit auf Autobahn eskaliert - drängelnder Lkw gestoppt

Gescheitertes Überholmanöver in Baustelle

In der Nacht von Freitag auf Samstag (23. Juli) war ein Schwertransporter mit Begleitfahrzeugen auf der Autobahn A9 in Richtung München unterwegs. Gegen Mitternacht erreichten sie die Baustelle am Bindlacher Berg (Landkreis Bayreuth). Ein Lkw-Fahrer wollte dort überholen und bedrängte schließlich den Konvoi, wie die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth am Samstag mitteilte.

Lkw-Fahrer will trotz Verbot überholen

Nach der Schwertransportgenehmigung müssen Begleitfahrzeuge in Baustelle ein Überholverbotszeichen schalten und verhindern, dass es durch Überholmanöver zu Gefahrensituationen kommt. Einen 42-jähriger Berufskraftfahrer aus Radebeul (Sachsen) konnte das aber nicht beeindrucken. Er setzte dennoch zum Überholen an. Die Begleitfahrzeuge blockten das aber ab. Nach der Baustelle bremste der Lkw-Fahrer dann den Schwertransport aus, drängte ihn ab oder bedrängte die Begleitfahrzeuge durch dichtes Auffahren und Lichthupe.

Begleitfahrzeuge kesseln Lkw ein und stoppen ihn

Als Reaktion darauf kesselten die Begleitfahrzeuge den aufdringlichen Lkw ein und brachten den Konvoi zum Stehen. Dadurch sperrten sie „ganz nebenbei“ die A9 auf Höhe Pegnitz teilweise und verständigten die Polizei. Der Streit wurde von den Beamten als Nötigung im Straßenverkehr gegen alle vier beteiligten Fahrzeugführer aufgenommen. „Dieser Pressebericht wurde wider Erwarten nicht von John Wayne oder Clint Eastwood gesponsert“, so die Polizei.

A9 Bindlach Konvoi Landkreis Bayreuth LKW Pegnitz Schwertransport

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall. 23.10.2025 A9/Pegnitz: Traktoren auseinandergenommen - Diebe erbeuten hochwertige Teile im Wert von 60.000 Euro Bislang unbekannte Täter machten sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag über einen Fahrzeugtransporter an der Rastanlage Fränkische Schweiz bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) an der A9 her. Sie stahlen Teile von neuen Traktoren im Wert von 60.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen. 25.09.2025 A9 / Pegnitz: 36-Jähriger schrottet 600 PS-BMW seines Bruders Ein hochmotorisierter BMW mit 600 PS kam am Mittwoch (24. September) auf der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) ins Schleudern und schließlich auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von 70.000 Euro. Das Fahrzeug gehört dem Bruder des Unfallverursachers.  27.08.2025 Autofahrer hat 122 km/h zu viel auf dem Tacho: Rekordverdächtiger Geschwindigkeitsverstoß auf der A9 bei Trockau! Bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der A9 nahe des Pegnitzer Gemeindeteils Trockau im Landkreis Bayreuth stellte die Polizei am vergangenen Freitag zahlreiche Tempoverstöße fest. Die besondere Aufmerksamkeit der Polizei erregte dabei ein Wagen, welcher die geltende Höchstgeschwindigkeit um ganze 122 km/h überschritt.