Di., 11.03.2025 , 13:08 Uhr

Landkreis Kulmbach

A9 / Himmelkron: Autofahrer mit gefälschtem Führerschein kollidiert mit Lkw - Ersthelferin wird ebenfalls in Unfall verwickelt

Rettungshubschrauber landet auf der Fahrbahn

Auf der A9 bei Himmelkron im Landkreis Kulmbach ereigneten sich am Montag zwischen den Anschlussstellen Marktschorgast und Himmelkron gleich zwei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Wie die Polizei in einer Pressemeldung mitteilt, war ein beteiligter Mann mit einem gefälschten Führerschein unterwegs.

Unfall im Landkreis Kulmbach: Auto kollidiert mit Lkw

Nach Angaben der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth war ein 40-jähriger Armenier gegen 13:30 Uhr beim Überholvorgang seitlich mit einem Lkw kollidiert, ins Schleudern geraten und letztendlich auf der linken Fahrspur zum Stehen gekommen. In der Folge wollte eine 39-jährige Verkehrsteilnehmerin die Unfallstelle absichern und hielt am linken Fahrstreifen hinter dem verunfallten Pkw. Sie begab sich hierbei selbst in Gefahr, da ein nachfolgender Fahrzeugführer die Situation zu spät erkannte und in den Wagen der Ersthelferin fuhr.

Rettungshubschrauber landet auf der A9

Bei beiden Unfällen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 43.000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Da vorsorglich der Rettungshubschrauber im Einsatz war und auf der Fahrbahn landen musste, war die Fahrbahn in Richtung Süden für etwa 30 Minuten voll gesperrt. Ein größerer Stau bildete sich nicht.

Polizei findet falsche Dokumente

Bei der Unfallaufnahme fiel den Beamten anschließend auf, dass der 40-jährige Armenier eine Totalfälschung eines ukrainischen Führerscheins vorzeigte. Darüber hinaus wurde bei der Durchsuchung seiner Person und Sachen ein weiteres, gefälschtes Dokument gefunden. Zudem entdeckten die Polizisten das Bild eines Radarfotos, auf welchem er ebenfalls als verantwortlicher Fahrzeugführer identifiziert werden konnte und zu diesem Tatzeitpunkt ebenfalls keine Fahrerlaubnis besaß.

Anzeigen gegen 40-Jährigen mit gefälschtem Führerschein

Ihn erwarten nun Anzeigen aufgrund von Urkundsdelikten und wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Zudem dürfte es Probleme mit der Versicherung geben, ob diese für die entstandenen Sachschäden aufkommt, da er ohne Führerschein einen Unfall verursachte. Etwa zeitgleich kam es in einem Baustellenbereich auf der A3 bei Schlüsselfeld zu einem schweren Unfall.

Weitere Bilder vom Unfallort

40-Jähriger A9 Anschlussstelle Marktschorgast Autobahn Helikopter Himmelkron Hubschrauber Landkreis Kulmbach Polizei Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Toyota-Fahrer rammt Warnleitanhänger: Ein Verletzter & hoher Schaden nach Crash auf der A9! Ein Autofahrer übersah am späten Montagabend eine abgesicherte Nachtbaustelle auf der A9 bei Himmelkron und verursachte einen Unfall. Eine Person wurde verletzt. Es entstand ein immenser Schaden. 14.12.2025 +UPDATE+ A9/Marktschorgast: 180.000 Euro Schaden & vier verletzte Personen bei Verkehrsunfall Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich am Sonntagabend (14. Dezember) auf der Autobahn A9 ein schwerer Unfall ereignet. Demnach liegt die Unfallstelle unweit der Anschlussstelle Marktschorgast in Richtung Berlin. 08.12.2025 A9 / Himmelkron: Säckeweise gestohlene Kleidung - Festnahmen wegen schweren Bandendiebstahls Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth stellten am Freitagabend (05. Dezember) bei einer Fahrzeugkontrolle an der Anschlussstelle Himmelkron (Landkreis Kulmbach) säckeweise gestohlene Kleidung sicher. Gegen drei Männer aus der Republik Moldau wurden inzwischen Untersuchungshaftbefehle erlassen. 31.10.2025 Filmreife Flucht bei Wirsberg: 22-Jähriger rammt zwei Polizeiautos Ein 22 Jahre alter Autofahrer lieferte sich am Donnerstagabend (30. Oktober) eine filmreife Verfolgungsjagd mit der Polizei im Landkreis Kulmbach. Der junge Mann versuchte sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen, denn die Liste seiner Vergehen war lang.