Do., 30.11.2023 , 10:20 Uhr

Stadt Hof

A9 / Hof: Bundespolizei stellt knapp 100 Kilogramm verbotene Böller sicher

Feuerwekrskörper illegal aus Tschechien eingeführt

Erneut hat die Bundespolizei aus Selb (Landkreis Wunsiedel) ein Auto mit verbotener Pyrotechnik an Bord angehalten. Am Mittwochnachmittag (29. November) kontrollierten die Beamten zwei 24 und 25 Jahre alte Männer aus dem Raum Hannover auf der A9 auf Höhe der Rastanlage Frankenwald. Sie hatten sich auf einem tschechischen Markt kurz vor der deutschen Grenze mit knapp 100 Kilogramm hier verbotenen Böllern eingedeckt.

Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren möglich

Die Beamten stellten die Böller der Marken „DUM BUM“ und „Monster“ sicher. Sie ermitteln nun gegen die beiden jungen Männer wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz. Dafür sieht der Gesetzgeber Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren oder Geldstrafen vor. Außerdem müssen die beiden die Kosten für die fachgerechte Vernichtung der verbotenen Feuerwerkskörper tragen. Zudem hatten die Männer ihre Reisepässe nicht dabei. Sie erwartet deshalb zusätzlich ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubter Einreise.

Bundespolizei warnt vor illegalen Böllern

Die Bundespolizei Selb weist darauf hin, dass verbotene Böller eine große Gefahr für die eigene Gesundheit sind. Sie entsprechen nicht den in Deutschland geltenden Sicherheitsvorschriften.

Böller Bundespolizei feuerwerk Hof Illegal Kontrolle Tschechien

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Hof: Erneutes Böllerverbot in der Hofer Innenstadt Auch zum Jahreswechsel auf 2026 herrscht in der Hofer Innenstadt ein Böllerverbot. Das hat die Stadt Hof im Haupt- und Finanzausschuss beschlossen. 02.01.2025 Hof: Mehrfamilienhaus an Silvester mit Feuerwerkskörper beworfen - Fassade und Tür durch Explosion beschädigt In der Silvesternacht zündete eine bislang unbekannte Person einen Feuerwerkskörper und warf diesen gegen die Hausfassade eines Mehrfamilienhauses in der Orleansstraße, wodurch das Gebäude beschädigt wurde. Die Polizei sucht aktuell nach Zeugen. 30.12.2024 Marktredwitz: Reisegruppe schmuggelt Böller und Waffen aus Tschechien Zum Glück den Spaß verdorben haben die Fahnder der Bundespolizei fünf jungen Männern nach der Ankunft am Sonntagnachmittag um 16 Uhr mit dem Regionalexpress von Eger in Marktredwitz. Denn die Reisegruppe aus Baden-Württemberg hatte Böller und Waffen aus Tschechien im Gepäck. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken