Fr, 21.11.2014 , 10:14 Uhr

A9 / Hof: Xenon-Lampen im Wert von 42.000 EUR sichergestellt

Zollbeamte aus Selb kontrollierten in dieser Woche auf der Autobahn A9 bei Berg (Landkreis Hof) einen aus Berlin kommenden Kleintransporter. Der Fahrer, der nach eigener Aussage auf dem Weg nach Split (Kroatien) war, hatte kein Verständnis für die Kontrolle. Aus gutem Grund!

Mit Hilfe des eingesetzten Röntgenfahrzeug wurde die Ladung auf Drogen und verbotene Gegenstände hin durchleuchtet. Die Zöllner stellten auf dem Röntgenbild fünf Kartons fest, die genauer kontrolliert wurden. Darin befanden sich insgesamt 708 Stück hochwertige Xenon-Fahrzeugbirnen eines namhaften Herstellers. Da der Mann für die große Menge an Lampen keinen Kaufbeleg hatte, liegt der Verdacht nahe, dass es sich dabei um Diebesgut handeln könnte. Die Beamten beschlagnahmten die Ware im Wert von über 42.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen hat die Kripo Hof übernommen.

 



 

Berg Diebesgut Fahrzeugbirnen Lampen Landkreis Hof Oberfranken TV Oberfranken TVO Xenon Zoll
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 14.04.2024 Täter gesucht: Wurde ein Pferd in Berg absichtlich verletzt? Hat es ein Unbekannter auf ein Pferd abgesehen? Wie die Polizei am Sonntag (14. April) mitteilt, wurde ein Tierarzt zu einer Pferdekoppel im Bereich Berg (Landkreis Hof) gerufen. Der Tierarzt stellte fest, dass das Pferd offensichtlich absichtlich verletzt wurde. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...