Mi, 19.06.2013 , 10:41 Uhr

A9 / Pegnitz (Lkr. Bayreuth): Tödlicher Unfall - PKW knallt auf LKW

Tödliche Verletzungen erlitt am Mittwochmorgen ein 47-jähriger Beifahrer aus dem südlichen Landkreis Bayreuth, als ein Fahrzeug auf einen vorausfahrenden Lastwagen aufgefahren ist. Der Fahrzeugführer und zwei weitere Insassen erlitten leichte Verletzungen.

Mann verstirbt an der Unfallstelle

Gegen 6.30 Uhr befuhr ein 50-Jähriger mit seinem Toyota und den drei Mitfahrern die Autobahn von Nürnberg kommend in Fahrtrichtung Berlin. Kurz nach der Anschlussstelle Weidensees fuhr der Mann aus bislang ungeklärter Ursache auf einen vorausfahrenden Lastwagen auf. Durch den Aufprall erlitt der Beifahrer schwerste Verletzungen. Trotz aller Bemühungen eines Notarztes verstarb der Mann noch an der Unfallstelle. Der Fahrer und die zwei 47- und 49-jährigen Mitfahrer, ebenfalls aus dem südlichen Landkreis Bayreuth, erlitten leichte Verletzungen und kamen in ein Krankenhaus. Der 54-jährige Lastwagenfahrer aus Nürnberg kam mit einem Schock davon.

Sachverständiger soll Unfallursache klären

Zur Klärung der Unfallursache kam auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth ein Sachverständiger an die Unfallstelle. Während der Unfallaufnahme waren zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Berlin gesperrt. Es kam zu Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr. Der Sachschaden beläuft sich auf 12.000 Euro.

Mehr von Dieter Sachs (Verkehrspolizei Bayreuth)  und ab 18.00 Uhr in „Oberfranken Aktuell„.

 

 

Polizei sucht dringend Zeugen

In diesem Zusammenhang sucht die Verkehrspolizei Bayreuth Zeugen, die den Unfallhergang oder im Vorfeld die unfallbeteiligten Fahrzeuge, einen grauen Toyota Avensis mit Stufenheck und Bayreuther Kennzeichen und einen weißen Mercedes Benz Planenlastwagen aus dem Zulassungsbereich Sonneberg (SON), beobachtet haben.

Hinweise nimmt die Verkehrspolizei Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-2330 entgegen.

 


 

 

Autobahn Bayreuth Franken Oberfranken Pegnitz Tödlich Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2023 Wildschweine auf der A9 unterwegs: Mehrere Unfälle bei Bayreuth! Am Donnerstagabend kam es im Bereich der A9-Anschlussstelle Bayreuth-Nord zu mehreren Verkehrsunfällen in beiden Fahrtrichtungen. Grund war eine Wildschwein-Rotte, die auf der Autobahn unterwegs war. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 07.11.2023 A9 / Bayreuth: Lkw verliert Reifen und verursacht Unfall mit drei Pkw Am frühen Montagabend kam es auf der A9 bei Bayreuth zu einem schadensreichen Unfall, nachdem ein Lkw ein Reifen verlor. Drei Personen wurden verletzt. Die Autobahn musste in Richtung Berlin gesperrt werden. 10.07.2023 A9 / Bayreuth: Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen fordert drei Verletzte Am Montag kam es auf der A9 bei Bayreuth zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Das Einsatzstichwort beinhaltete eine eingeklemmte Person. Bei dem Unfall wurden drei Personen jeweils leicht verletzt.