Fr, 31.05.2019 , 16:15 Uhr

A9 / Pegnitz: Lkw-Fahrer mit 2,4 Promille erwischt

Betrunkener fährt Sattelzugmaschine an

Am Mittwochabend (29. Mai) stellte die Polizei an der Rastanlage Fränkische Schweiz, Richtung Berlin bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth), bei einem 36-jährigen Lkw-Fahrer einen Alkoholwert von 2,4 Promille fest. Für den Weißrussen ist damit der Führerschein erstmal weg.

Atemalkoholwert bringt Gewissheit

Ein Zeuge informierte die Polizei darüber, dass ein vermutlich Betrunkener eine Sattelzugmaschine an der Rastanlage angefahren hatte. Dies fiel dem Zeugen auf, als der Fahrer eines russischen Sattelzugs schwankend ausstieg und seine Notdurft verrichtete. Als die Streife eintraf und beim 36-Jährigen einen Atemalkoholtest durchführte, zeigte dieser einen Wert von satten 2,4 Promille an.

Lkw-Fahrer verbringt Nacht im Krankenhaus

Eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheins und eine Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung waren die Folge. Der weißrussische Kraftfahrer war so betrunken, dass er über Nacht im Krankenhaus bleiben musste. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 6.000 Euro.

Alkoholtest LKW-Fahrer Oberfranken polizei Promille TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen... 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro