Sa., 23.03.2024 , 13:30 Uhr

Landkreis Bayreuth

A9 / Trockau: LKW-Brand verursacht sechsstelligen Schaden

Auf der A9 bei Trockau brennt ein LKW vollständig aus

Am frühen Samstagmorgen (23. März) sorgte ein brennender LKW auf der A9 bei Trockau (Lkr. Bayreuth) für einen Großeinsatz. Vermutlich auf Grund eines technischen Defekts ging der polnische Sattelzug in den frühen Morgenstunden, gegen 2:30 Uhr, in Flammen auf. Als die Einsatzkräfte den Brandort erreichten, stand der gesamte LKW bereits lichterloh in Flammen.

24.000 Liter Schmierfett ausgelaufen

In kürzester Zeit brannte der LKW komplett nieder. Auch die Ladung, rund 24.000 Liter Schmierfett, war nicht mehr zu retten und lief größtenteils auf die Fahrbahn. Zur Sicherheit wurde der Gefahrguttrupp der Verkehrspolizei Bayreuth hinzugezogen, es bestand aber zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung. Erschwerend hinzu kam, dass explodierte Reifen das Feuer bis in den angrenzenden Böschungsbereich streuten.

Umfassende Reinigungsarbeiten

Erst gegen 5:00 Uhr war eine Öffnung der Fahrbahn in Richtung Norden möglich, während Richtung Süden nur ein Fahrstreifen geöffnet werden konnte. Der LKW musste mit einem Kran von der Autobahn entfernt werden. Die ausgelaufene Ladung machte den Einsatz eines Baggers erforderlich. Die Aufräumarbeiten werden sich voraussichtlich bis in den frühen Abend hinziehen.

Hoher Sachschaden

Weder bei Einsatzkräften noch bei dem 50-jährigen Fahrer aus Weißrussland waren Verletzungen zu beklagen. Der Sachschaden dagegen ist enorm, wird auf einen mittleren bis sechsstelligen Betrag geschätzt.

Bilder vom Brandort

A9 Autobahn Brand Landkreis Bayreuth LKW Schaden Trockau

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall. 27.08.2025 Autofahrer hat 122 km/h zu viel auf dem Tacho: Rekordverdächtiger Geschwindigkeitsverstoß auf der A9 bei Trockau! Bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der A9 nahe des Pegnitzer Gemeindeteils Trockau im Landkreis Bayreuth stellte die Polizei am vergangenen Freitag zahlreiche Tempoverstöße fest. Die besondere Aufmerksamkeit der Polizei erregte dabei ein Wagen, welcher die geltende Höchstgeschwindigkeit um ganze 122 km/h überschritt. 08.08.2025 A9 / Trockau: Unfall in der Baustelle mit insgesamt zehn Fahrzeugen Einen Unfall mit insgesamt zehn beteiligten Fahrzeugen verursachte am Freitag (8. August) kurz nach Mitternacht ein Autofahrer im Baustellenbereich auf der A9 bei Trockau (Landkreis Bayreuth). Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. 01.08.2025 A9 / Trockau: Fahrbahn auf der Talbrücke Trockau in Richtung Berlin verengt Wie die Autobahn GmbH für Nordbayern mitteilt, muss wegen der regelmäßigen Bauwerksprüfungen die Fahrbahn der A9 auf der Talbrücke Trockau (Landkreis Bayreuth) in Richtung Berlin von drei auf zwei Spuren reduziert werden. Die Sperrung auf der Autobahn gilt ab sofort und dauert bis zum Freitag (29. August).