Mo, 23.09.2013 , 16:16 Uhr

A9/Hof : LKW fährt in Pannen-Laster

Ein Verkehrsunfall zwischen zwei Lastwagen verursachte am Montagnachmittag auf der A 9 zwischen den Anschlussstellen Münchberg/Nord und Hof West einen hohen Sachschaden.

Fahrer rettet sich in letzter Sekunde

Ein 31jähriger Sattelzugfahrer musste nach einer Reifenpanne am Standstreifen anhalten. Während des Reifenwechsels erkannte er einen von hinten herannahenden Lastzug und brachte sich geistesgegenwärtig mit einem Sprung über die rechte Leitplanke in Sicherheit. Tatsächlich schrammte der zweite Sattelzugfahrer an dem Auflieger des Pannenfahrzeuges vorbei, so dass beide Lastwagen stark beschädigt wurden.

Beide LKW hatten Gefahrengut geladen

Besondere Brisanz kam auf, weil der Pannenlaster mit Gasflaschen voll beladen war. Auch der Unfallverursacher hatte ausgemusterte Kühlschränke geladen, die FCKW-haltiges Kühlmittel enhielten. Die alarmierte Feuerwehr Münchberg stellte jedoch schnell fest, dass die Ladung von beiden Lastwagen unbeschädigt geblieben ist. Für alle Einsatzkräfte konnte deshalb Entwarnung gegeben werden. Durch den Unfall waren zwei Fahrstreifen der Autobahn in Richtung Berlin blockiert. Zur Bergung der beschädigten Fahrzeuge musste später die rechte Spur längere Zeit gesperrt bleiben. Der Verkehr staute sich zeitweise bis zu fünf Kilometer zurück.

50.000 Euro Sachschaden

Der Sachschaden an den beiden beteiligten Lkw beträgt insgesamt etwa 50.000 €. Der 31jährige Sattelzugfahrer aus Zwickau zog sich beim Sprung über die Leitplanke leichte Verletzungen zu und musste im Krankenhaus Münchberg behandelt werden.

 

Auf unserer Facebook-Seite finden Sie ein Handy-Video zum Unfall.

 


 

Gefahrengut Hof hoher Sachschaden LKW Oberfranken TVO Unfall Zusammenstoss
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 05.04.2024 Illegales Autorennen durch Hof: Polizei ermittelt das zweite Auto! Am 26. März kam es in der Hans-Böckler-Straße in Hof zu einem schadensreichen Unfall mit anschließender Verkehrsunfallflucht im Bereich des "Q-Bogens". Bei dem Unfall Ende März erlitt der 24-jährige Unfallfahrer einen Schock. Ein zweiter Autofahrer flüchtete. 30.03.2024 Nach illegalen Straßenrennen in Hof: Linke stellt Antrag auf Verbesserung der Verkehrssicherheit Am Dienstag kam es in Hof zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate am sogenannten Q-Bogen zu einem Unfall infolge eines Straßenrennens. Die Partei "Die Linke" stellt nun im Hofer Stadtrat einen Antrag auf Verbesserung der Verkehrssicherheit.