Di., 04.10.2016 , 11:23 Uhr

A9/Pegnitz: Fahrzeugdieb flüchtet vor Kontrolle

Kripo bittet um Aufmerksamkeit und Hinweise

Nach einem bislang Unbekannten fahndet die Polizei seit gestern Nacht (03.10.) im Bereich der Anschlussstelle Trockau. Der Mann war mit einer gestohlenen Sattelzugmaschine und entwendeten Kennzeichen unterwegs und flüchtete noch vor der Kontrolle in den Wald. Die Kripo Bayreuth bittet um Aufmerksamkeit und Hinweise aus der Bevölkerung.

Polizei nimmt Zugmaschine ins Visier

Gegen 22:30 Uhr fiel einer Streifenbesatzung der Autobahnpolizei Bayreuth die weiße Zugmaschine der Marke Scania auf. Bei einer Überprüfung der angebrachten Kennzeichen stellte sich heraus, dass diese in der Nacht zum Montag von einem E-Klasse Mercedes im Landkreis Calw in Baden-Württemberg abmontiert wurden.

Fahrer ergreift die Flucht

Bereits kurz darauf hielt der Fahrer sein Gefährt in der Anschlussstelle Trockau an, sprang aus dem Fahrzeug und verschwand im angrenzenden Wald. Suchmaßnahmen, bei denen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, führten bislang nicht zum Auffinden des Flüchtigen.

Fahrzeug im Großraum Ludwigsburg gestohlen

Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass die etwa sechs Monate alte Sattelzugmaschine im Wert von über 100.000 Euro in der Nacht zum Montag von einem Firmengelände im Großraum Ludwigsburg entwendet wurde.

Beschreibung des Täters

Der Flüchtige kann wie folgt beschrieben werden:

Die Kripo Bayreuth hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und bittet insbesondere im Raum Pegnitz/Bayreuth um Mithilfe:

Feststellungen und Hinweise erbittet die Kripo Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 oder über die Notrufnummer 110.

100.000 Euro Fahrzeugdieb Flucht Kontrolle Oberfranken Pegnitz Polizei Sattelzugmaschine TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Überfall am Pegnitzer Wiesweiher: 22-Jähriger von drei Männern angegriffen und niedergeschlagen Ein 22-Jähriger wurde am Sonntagmittag (12. Oktober) im Wiesweiherpark in Pegnitz (Landkreis Bayreuth) Opfer eines Überfalls. Den drei Täter gelang es, unerkannt zu entkommen. Die Polizei bittet die Öffentlichkeit bei der Suche um Mithilfe. 02.03.2026 Viereth-Trunstadt: 48-Jähriger flüchtet mit über 200 km/h über Landstraßen Am Sonntagnachmittag (01. März) hielt ein 48-jähriger BMW-Fahrer die Verkehrspolizei im Landkreis Bamberg in Atem und verursachte einen Großeinsatz. Als der Mann von einer Streife in Viereth-Trunstadt (Landkreis Bamberg) kontrolliert werden sollte, setzte er zurück flüchtete auf irrsinnige Art und Weise. 24.02.2026 A9 / Pegnitz: Mehrere Tonnen Zementstaub blockieren Teile einer Rastanlage Am Montagabend (23. Februar) kam es gegen 20:30 Uhr kam es auf der Rastanlage Fränkische Schweiz (Landkreis Bayreuth) der Autobahn A9 in Fahrtrichtung Süden zu einer Havarie. Dabei trag eine große Menge Zementstaub aus dem Silo eines Sattelzugs aus. 03.02.2026 Pegnitz: Vandalen fallen Wahlplakate von Bündnis90/Die Grünen zum Opfer Nachdem am vergangenen Wochenende (31. Januar / 01. Februar) in Nordhalben (Landkreis Kronach) und Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) Vandalen Wahlplakate der AfD zerstörten, schlugen nun ebenfalls unbekannte Täter in Pegnitz (Landkreis Bayreuth) zu. Diesmal traf es Plakate von Bündnis90/Die Grünen.