Fr, 04.11.2016 , 11:51 Uhr

A9/Pegnitz: Tieflader schlitzt Polizeifahrzeug auf

Beamte bleiben unverletzt - 15.000 Euro Schaden

Ein an der Rastanlage Fränkische Schweiz abgestellter Tieflader machte sich am Donnerstagmittag (03.11.) selbstständig und schlitzte die linke Fahrzeugseite eines Polizeifahrzeugs auf.

Tieflader macht sich einfach selbstständig

Zu einer Kontrolle hatten die Beamten mit ihrem uniformierten Mercedes Sprinter an der Zufahrt zur Schwerverkehrsspur der Rastanlage angehalten. Während die Polizisten im Fahrzeuginneren arbeiteten, machte sich der über 100 m entfernt abgestellte 14-achsiche Tiefladen einer Schwertransportfirma selbstständig und rollte auf das Polizeifahrzeug zu.

Trucker versuchen Kollision zu vermeiden

Auch aufmerksame Trucker, die noch versuchten das Ungetüm mit Unterlegkeilen zu bremsen, blieben erfolglos, so dass der Tieflader den Mercedes der Polizei traf, etwa 10 Meter zurückschob und hierbei die gesamte linke Seite aufriss. Die Beamten blieben unverletzt der Schaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro. Der Fahrer des Tiefladers, der beim Abstellen offensichtlich die Bremse nicht betätigt hatte, muss sich auf ein Bußgeld einstellen.  

aufgeschlitzt Fahrzeug Oberfranken Pegnitz polizei Tieflader TV Oberfranken TVO Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 03.10.2023 Motorradfahrer stirbt bei Pegnitz: Mann kollidiert mit Baum Ein Motorradfahrer ist bei einem Unfall am Dienstagnachmittag (3. Oktober) im Landkreis Bayreuth gestorben. Der Mann war auf der BT28 bei Pegnitz in Richtung Plech unterwegs. 29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren.