Mi, 10.06.2015 , 11:01 Uhr

Amtsgericht Hof: "Waldläufer" muss in das Gefängnis!

Über Monate hinweg fahndete und suchte die Polizei nach ihm. Der sogenannte „Waldläufer” vom Kornberg brach mehrere Hütten auf, stahl Essen, Trinken und Gebrauchsgegenstände. Die Polizei fasste den 63-jährigen, obdachlosen Tschechen am 9. Januar 2015 in einem Waldgebiet bei Marktleuthen (Landkreis Wunsiedel). Wir berichteten. Am heutigen Mittwoch (10. Juni) stand er vor dem Amtsgericht in Hof und wurde verurteilt.

Unser Beitrag vom heutigen Mittwoch:

 

Einbrüche über mehrere Monate

Dem obdachlosen Mann wurde zur Last gelegt, zwischen April 2014 und August 2014 rund um den Kornberg in Garten- und Wochenendhäuser eingebrochen zu sein und daraus meist Lebensmittel und Getränke entwendet zu haben. Auf diese Weise bestritt der im Wald lebende Angeschuldigte seinen Lebensunterhalt. Hierdurch entstand ein Entwendungsschaden in Höhe von 1.119 Euro. Der verursachte Sachschaden wurde auf über 6.000 Euro taxiert.

Verurteilung am heutigen Tag

Der Anwalt vom Waldläufer forderte im Plädoyer 2,5 Jahre Haft, die Staatsanwaltschaft 4 Jahre. Das Gericht verurteilte den 63-Jährigen am Vormittag zu einer Haftstrafe von 3,3 Jahren wegen Diebstahl, versuchten Diebstahl und Sachbeschädigung!

 

Die TVO-Community diskutiert das getroffene Urteil auf Facebook!
>>> Auf das Foto klicken, um mitzudiskutieren <<<

 

 

Unsere frühere Berichterstattung über den „Waldläufer“:

 

Die Unterkunft des Waldläufers im Polizeivideo

 

Dem obdachlosen Mann wird zur Last gelegt, zwischen April 2014 und August 2014 rund um den Kornberg in Garten- und Wochenendhäuser eingebrochen zu sein und daraus meist Lebensmittel und Getränke entwendet zu haben. Auf diese Weise bestritt der im Wald lebende Angeschuldigte seinen Lebensunterhalt.

 

 

Hierdurch entstand ein Entwendungsschaden in Höhe von 1.119 Euro. Der verursachte Sachschaden wird auf 6.405 Euro taxiert. Der 61-Jährige befindet sich seit Januar 2015 in Untersuchungshaft. Ein Termin für die Hauptverhandlung steht noch aus.

 

Video – Das Phantom vom Kornberg: 61-jähriger “Waldläufer” festgenommen (13. Januar 2015)

 

Video – Marktleuthen: Diebstahlserie beendet – “Waldläufer” gefasst (14. Januar 2015)

 



 

Amtsgericht Hof Oberfranken Prozess TV Oberfranken TVO Urteil Waldläufer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2023 Sozialabgaben hinterzogen & Schwarzarbeit aufgedeckt: Amtsgericht Hof verurteilt Unternehmer Das Amtsgericht Hof verurteilte jetzt einen Einzelunternehmer (44) aus dem unterfränkischen Landkreis Haßberge zu einer Geldstrafe in Höhe von 18.000 Euro. Der Mann wurde schuldig gesprochen, mehr als 100.000 Euro an Sozialabgaben hinterzogen zu haben. 16.04.2024 Mutter mit Hammer getötet: Landgericht Hof fällt Urteil gegen 23-Jährigen aus Berg Große Aufregung herrschte im August 2023 im Landkreis Hof. Eine 56-Jährige starb in Berg nach einer Gewalt-Attacke ihres Sohnes. Nach einer umfangreichen Fahndung der Polizei konnte der 23-Jährige gefasst werden und saß seit Mitte März 2024 auf der Anklagebank des Landgerichtes Hof. 27.09.2023 Nach Tod eines Patienten: Urteil im Ärzteprozess in Hof gefallen Nach sechs Verhandlungstagen ist am Hofer Landgericht ein Urteil gefallen. Zwei Ärzte waren wegen Körperverletzung mit Todesfolge angeklagt. Die beiden sind wegen fahrlässiger Tötung zu Geldstrafen verurteilt worden. 14.07.2023 Landgericht Hof: 17-Jährige tötet ihr neugeborenen Kind - Urteil lautet schuldig! Im Prozess um die Kindstötung durch eine 17-jährige Deutsche aus dem Hofer Land verurteilte die Jugendkammer des Landgerichts Hof die Angeklagte wegen Totschlags zu einer Jugendstrafe von vier Jahren und sechs Monaten. Das gab das Gericht am Freitag bekannt.