Do, 06.08.2015 , 16:10 Uhr

Amtsgericht Kronach: Lehrer quälte über Jahre hinweg Schüler

Am Amtsgericht in Kronach mussten die Richter am Donnerstag (06. August) über einen Fall entscheiden, der überregional in die Schlagzeilen geraten war. In der Lucas-Cranach-Stadt hatte ein Berufsschullehrer seine Schüler im Unterricht über Jahre hinweg mit Stromstößen traktiert und in einem Fall verletzt.

Das Gericht wertete dies nun als fahrlässige Körperverletzung im Amt! Außerdem bezeichnete der 62-jährige einen tschechisch-stämmigen Schüler als „minderwertig“, einen blonden Schüler dagegen als „Arier“. Hier sahen die Richter den Tatbestand der Volksverhetzung als erfüllt an.

Der 62-jährige muss für beide Vergehen nun eine Strafe von 12.450 Euro zahlen. Außerdem gilt er als vorbestraft, sobald das Urteil rechtskräftig wird. Als Lehrer ist der Mann bereits beurlaubt worden. Jetzt droht ihm ein Disziplinarverfahren.

 



 

Amtsgericht Berufsschule Gequält Gerichtsurteil Körperverletzung Kronach Lehrer Oberfranken Prozess TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau.