Mi, 05.12.2018 , 18:01 Uhr

Anfangsverdacht der Untreue: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Brose Bamberg

Im Fokus steht ein Verantwortlicher des Vereins

Die Staatsanwaltschaft Hof hat ein Ermittlungsverfahren gegen einen Verantwortlichen von Brose Bamberg wegen des Anfangsverdachts der Untreue eingeleitet. Dies bestätigte die Behörde gegenüber TVO – ohne allerdings einen konkreten Namen zu nennen. Die Staatsanwaltschaft wurde durch die Berichterstattung in der Presse aktiv. Vergangene Woche hatte der Verein Geschäftsführer Rolf Beyer entlassen. Wir berichteten.

Sofortige Trennung von Beyer in der letzten Woche wirft Fragen auf

Als Grund für die sofortige Trennung nannte der Verein in der letzten Woche einen schweren Managementfehler. In einer Pressemitteilung von Brose Bamberg am letzten Mittwoch war sogar von drohender Insolvenz die Rede. In einer weiteren Mitteilung am Freitag (30. November) tauchte das Wort „Insolvenz“ dann nicht mehr auf.

Staatsanwaltschaft vernimmt Zeugen

Die ermittelnde Staatsanwaltschaft in Hof weißt in diesem Zusammenhang darauf hin, dass kein Ermittlungsverfahren wegen Insolvenzverschleppung eingeleitet wurde. Es sei nur ein Zeuge wegen des Verdachts der Untreue vernommen worden.

Keine Beschlagnahmungen

Der Verein selbst teilte mit, dass die Staatsanwaltschaft in den Büros in Strullendorf (Landkreis Bamberg) und Bamberg Befragungen durchführte. Beschlagnahmungen soll es nicht gegeben haben. Der Verein teilte mit, mit der Ermittlungsbehörde vollumfänglich kooperieren zu wollen.

Bamberg Brose Bamberg Ermittlungen Oberfranken Rolf Beyer Staatsanwaltschaft TV Oberfranken TVO Untreue
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro