Mo, 01.08.2016 , 16:07 Uhr

Annafest Forchheim 2016: Polizei zieht Bilanz

Sachbeschädigungen nahmen zu

Zum Abschluss des Annafestes 2016 in Forchheim am heutigen Montag (1. August) hat die Polizeiinspektion Forchheim eine Einsatzbilanz gezogen. Insgesamt sorgten die Polizeikräfte bei rund 120 Einsätzen für die Sicherheit der Festbesucher.

Körperverletzungen rückläufig

Körperverletzungen waren in diesem Jahr leicht rückläufig. Bis auf zwei Ausnahmen (Nasenbeinfraktur und Jochbeinfraktur) wurden keine schwerwiegenden Verletzungen registriert.

Vier sexuelle Übergriffe

Weiterhin kam es zu vier sexuell motivierten Straftaten. Zwei junge Frauen wurden jeweils durch einen Täter gegen ihren Willen berührt. In zwei weiteren Fällen kam es zu unsittlichen Bedrängungen durch Einzeltäter.

Deutliche Zunahme bei Sachbeschädigungen

Bei den Sachbeschädigungen registrierte man eine deutlichen Zunahme. Insbesondere wurden parkenden Fahrzeuge und angrenzende Gartenzäune angegangen.

21 Personen in Gewahrsam genommen

Insgesamt forderten zahlreiche, teilweise stark alkoholisierte, Festbesucher der Polizei viel Fingerspitzengefühl ab. Während es bei den meisten Fällen bei Belehrungen blieb, mussten 21 - meist jugendliche - Personen in Gewahrsam genommen werden.

Polizei: Überwiegend gesellig gefeiert

Resümierend stellte die Polizei Forchheim fest, dass beim Annafest, gemessen an der Vielzahl der Besucher, überwiegend gesellig gefeiert wurde.

Zusammenfassung, Auszug / (in Klammern: 2015):

Annafest Bilanz Forchheim Oberfranken polizei TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 02.08.2023 Annafest 2023 in Forchheim: Jetzt zieht die Polizei Bilanz... Die Polizei in Forchheim zog am Mittwoch eine Schlussbilanz zum am Montag beendeten Annafest 2023. Die Ordnungshüter sprechen selbst von einem "durchaus positiven Verlauf" der Festtage. Ganz ohne Polizeieinsätze blieb das Volksfest dennoch nicht verschont.