Fr., 17.11.2023 , 13:43 Uhr

Landkreis Coburg / Landkreis Kronach / Landkreis Lichtenfels

Aufbruchsserie von Zigarettenautomaten: Kripo Coburg gründet Ermittlungsgruppe!

Bislang 22 Zigarettenautomaten aufgebrochen

Seit Mitte Oktober 2023 beschäftigt eine Serie von Zigarettenautomatenaufbrüchen die Coburger Kriminalpolizei. TVO berichtete mehrfach online auf tvo.de über die Taten, unter anderem aus dem Bereich Seßlach (Landkreis Coburg). Die Täter zogen in den letzten Wochen durch mehrere Landkreise in Oberfranken und verursachten dabei einen hohen Schaden. Die Ermittler suchen nun Hilfe bei der Bevölkerung.

Die Täter bewegen sich seit rund einem Monat durch die Landkreise Coburg, Kronach und Lichtenfels. Vereinzelte Fälle gab es auch in den Bereichen Bamberg, Naila (Landkreis Hof) und im nahen Thüringen. Bis Freitag (17. November) machten sich die Unbekannten an 22 Zigarettenautomaten zu schaffen. Entweder wurden die Automaten an Ort und Stelle aufgebrochen oder aufgeflext, oder sie komplett von der Wand gerissen und in der näheren Umgebung geöffnet und zurückgelassen.

Tatschwerpunkt am Wochenende

Einen Tatschwerpunkt verzeichnete die Polizei immer an den Wochenenden. Die Diebe agierten zwischen dem späten Abend und dem frühen Morgen hauptsächlich in kleineren Ortschaften. Der verursachte Schaden bewegt sich durchschnittlich im Bereich von rund 3.000 bis 4.000 Euro pro Automat.

Ermittlungsgruppe „Automat“ gegründet

Um die Ermittlungen voranzutreiben, gründete die Kriminalpolizei Coburg die fünfköpfige Ermittlungsgruppe „Automat“. Die Polizei richtet sich nun an die Bevölkerung und bittet um Hinweise:

 

Sollten Sie verdächtige Wahrnehmungen machen oder entsprechende Geräusche feststellen, die zu den Tathandlungen passen könnten, rufen sie sofort die Polizei. Von übertriebener Zivilcourage wird abgeraten. Gehen Sie nicht auf die Täter zu und sprechen sie nicht an. Die Beamten legen besonderen Wert auf verdächtige Fahrzeuge und Kennzeichen. Auch Personenbeschreibungen sind hilfreich.

(Polizeipräsidium Oberfranken)

 

Neben dem Notruf 110 können sich Zeugen zudem direkt bei der Kriminalpolizei Coburg unter der Rufnummer 09561 / 6450 melden.

 

Diebstahl Ermittlungsgruppe Fahndung Landkreis Coburg Landkreis Kronach Landkreis Lichtenfels Sachbeschädigung Zigaretten Zigarettenautomat

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Überfall in Rödental: Zwei Männer wegen versuchten Totschlags und versuchten Raubs festgenommen Nach einer gewaltsamen Auseinandersetzung am Bahnhof in Rödental (Landkreis Coburg) am Montagabend (22. Juni) befinden sich zwei Tatverdächtige in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft Coburg und die Kriminalpolizei Coburg ermitteln wegen des Verdachts des versuchten Totschlags und des versuchten Raubes. 23.06.2026 Blumenrod: Einbrecher hinterlassen Spur der Verwüstung Wie die Polizei jetzt meldet, kam es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (19. Juni) in der Blumenroder Straße 21 in Blumenrod (Landkreis Coburg) zu einem Einbruch in ein Geschäftsgebäude. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang zu dem Objekt, indem sie an der Gebäuderückseite ein Fenster einschlugen. 22.05.2026 Ausbau der B303: Mehrtägige Vollsperrung bei Mitwitz Seit Mai 2026 wird die Bundesstraße B303 zwischen Sonnefeld (Landkreis Coburg) und Mitwitz (Landkreis Kronach) umfassend saniert. Die Arbeiten erfolgen in drei Bauabschnitten und umfassen unter anderem die Erneuerung der Fahrbahn, die Sanierung von Brückenbauwerken sowie neue Beschilderungen und Markierungen. 18.05.2026 A73 / Bad Staffelstein: Betrunkener BMW-Fahrer liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei Am Samstagabend (16. Mai) gefährdete ein erheblich alkoholisierter Autofahrer auf mehreren Straßen in Oberfranken zahlreiche Verkehrsteilnehmer. Dabei entzog er sich der BMW-Fahrer zudem einer Kontrolle und lieferte sich eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei.