Do., 21.12.2023 , 09:46 Uhr

Landkreis Hof

Auffahrunfall auf der A9 bei Münchberg: Lkw kracht ungebremst in Transporter

Autobahnsperrung hat kilometerlangen Stau zur Folge

UPDATE (21. Dezember 2023 / 10:27 Uhr):

Wohl aus medizinischen Gründen kam es am Mittwochabend (20. Dezember) auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) zu einem Auffahrunfall. Ein Kleintransporter hatte nach bisherigen Erkenntnissen unvermittelt voll abgebremst. Der Lkw-Fahrer dahinter reagierte zwar, dennoch kam es zu einem heftigen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Beide Fahrer blieben bei dem Unfall unverletzt. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Fahrzeuge mit Heck- und Frontschaden vermitteln Eindruck eines Auffahrunfalls

Kurz nach 21:00 Uhr ging der Notruf bei der Autobahnpolizei Hof ein. An der Unfallstelle in Fahrtrichtung München fanden die Beamten einen Mercedes-Kleintransporter mit massivem Heckschaden sowie einen Lkw mit einem nicht minder schweren Frontschaden auf dem rechten Fahrstreifen vor.

Transporter-Fahrer bremst plötzlich ab

Laut Ermittlungen stand der 50-jährige Transporter-Fahrer aus Mittelfranken zunächst auf dem Standstreifen. Dann fuhr er los und wechselte auf den rechten Fahrstreifen. Dort war er kurzzeitig langsam unterwegs. Währenddessen näherte sich ein 45-jähriger Lkw-Fahrer dem Transporter. Der bremste aber in einer Kurve ohne ersichtlichen Grund voll ab. Der Lkw-Fahrer reagierte zwar und bremste ebenfalls, konnte eine heftige Karambolage aber nicht mehr vermeiden.

Autobahn gegen Mitternacht wieder freigegeben

Nach ihrem Unfall blieben beide Fahrzeuge auf der rechten Spur stehen und blockierten diese. Die Fahrer blieben glücklicherweise unverletzt. Dennoch entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro. Die Autobahn in Richtung München musste kurzzeitig komplett gesperrt werden. In der Folge bildete sich ein kilometerlanger Stau. Die rechte und die mittlere Spur mussten für die Bergungs- und Aufräumungsarbeiten länger gesperrt bleiben. Gegen Mitternacht konnte der Verkehr wieder ungehindert fließen. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte eine medizinische Ursache hinter dem unerklärlichen Bremsmanöver des Transporter-Fahrers gesteckt haben, so die Polizei.

Polizei ermittelt gegen Unfallverursacher

An der Unfallstelle waren neben zwei Polizeistreifen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr aus Münchberg, sowie ein Rettungswagen des Roten Kreuzes eingesetzt. Zur weiteren Aufklärung leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren gegen den Unfallverursacher ein.

Weitere Bilder von der Unfallstelle

ERSTMELDUNG (21. Dezember 2023 / 09:12 Uhr):

Zu einem Auffahrunfall kam es am Mittwochabend (20. Dezember) auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof). Wie die Nachrichtenagentur News5 berichtete, fuhr ein Lkw zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Nord und Münchberg-Süd einem Transporter ungebremst auf. Demnach musste der Fahrer des Transporters verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Aufräumarbeiten blieb die Autobahn in dem entsprechenden Bereich gesperrt. Die Unfallursache ist bislang unklar.

 

A9 Auffahrunfall Autobahn Landkreis Hof Münchberg Unfall Verletzter

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 A9 / Münchberg: Hoher Schaden bei heftigem Unfall nach Aquaplaning Ein völlig demoliertes Auto und ein hoher Sachschaden. Das ist die Bilanz eines Unfalls bei Starkregen am Dienstag (05. August) auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof). 31.03.2025 A9 / Münchberg: 110.000 Euro Schaden nach heftigem Unfall mit 40-Tonner Ein spektakulärer Unfall hat am Montag (31. März) in den frühen Morgenstunden auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) für eine Vollsperrung in Fahrtrichtung Nürnberg gesorgt. Dabei entstand ein Sachschaden von über 100.000 Euro. 26.11.2025 +UPDATE+ A9 / Münchberg: Heftige Kollision zwischen Transporter und Lkw - Fahrer erleidet Gedächtnisverlust Zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Nord und Münchberg-Süd der Autobahn A9 im Landkreis Hof kam es am Mittwochmorgen zu einer Kollision zwischen einem Kleintransporter und einem Lkw. Auf Nachfrage von TVO schilderte ein Sprecher der Polizei nun weitere Einzelheiten. 05.10.2025 A9 / Münchberg: Spektakulärer Unfall endet zum Glück glimpflich Zwei leicht verletzte Personen und rund 30.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines spektakulären Verkehrsunfalls, der sich am Samstagmittag (04. Oktober) auf der A9 im Bereich Münchberg (Landkreis Hof) ereignete.