Do, 21.12.2023 , 09:46 Uhr

Landkreis Hof

Auffahrunfall auf der A9 bei Münchberg: Lkw kracht ungebremst in Transporter

Autobahnsperrung hat kilometerlangen Stau zur Folge

UPDATE (21. Dezember 2023 / 10:27 Uhr):

Wohl aus medizinischen Gründen kam es am Mittwochabend (20. Dezember) auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) zu einem Auffahrunfall. Ein Kleintransporter hatte nach bisherigen Erkenntnissen unvermittelt voll abgebremst. Der Lkw-Fahrer dahinter reagierte zwar, dennoch kam es zu einem heftigen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Beide Fahrer blieben bei dem Unfall unverletzt. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Fahrzeuge mit Heck- und Frontschaden vermitteln Eindruck eines Auffahrunfalls

Kurz nach 21:00 Uhr ging der Notruf bei der Autobahnpolizei Hof ein. An der Unfallstelle in Fahrtrichtung München fanden die Beamten einen Mercedes-Kleintransporter mit massivem Heckschaden sowie einen Lkw mit einem nicht minder schweren Frontschaden auf dem rechten Fahrstreifen vor.

Transporter-Fahrer bremst plötzlich ab

Laut Ermittlungen stand der 50-jährige Transporter-Fahrer aus Mittelfranken zunächst auf dem Standstreifen. Dann fuhr er los und wechselte auf den rechten Fahrstreifen. Dort war er kurzzeitig langsam unterwegs. Währenddessen näherte sich ein 45-jähriger Lkw-Fahrer dem Transporter. Der bremste aber in einer Kurve ohne ersichtlichen Grund voll ab. Der Lkw-Fahrer reagierte zwar und bremste ebenfalls, konnte eine heftige Karambolage aber nicht mehr vermeiden.

Autobahn gegen Mitternacht wieder freigegeben

Nach ihrem Unfall blieben beide Fahrzeuge auf der rechten Spur stehen und blockierten diese. Die Fahrer blieben glücklicherweise unverletzt. Dennoch entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro. Die Autobahn in Richtung München musste kurzzeitig komplett gesperrt werden. In der Folge bildete sich ein kilometerlanger Stau. Die rechte und die mittlere Spur mussten für die Bergungs- und Aufräumungsarbeiten länger gesperrt bleiben. Gegen Mitternacht konnte der Verkehr wieder ungehindert fließen. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte eine medizinische Ursache hinter dem unerklärlichen Bremsmanöver des Transporter-Fahrers gesteckt haben, so die Polizei.

Polizei ermittelt gegen Unfallverursacher

An der Unfallstelle waren neben zwei Polizeistreifen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr aus Münchberg, sowie ein Rettungswagen des Roten Kreuzes eingesetzt. Zur weiteren Aufklärung leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren gegen den Unfallverursacher ein.

Weitere Bilder von der Unfallstelle

ERSTMELDUNG (21. Dezember 2023 / 09:12 Uhr):

Zu einem Auffahrunfall kam es am Mittwochabend (20. Dezember) auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof). Wie die Nachrichtenagentur News5 berichtete, fuhr ein Lkw zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Nord und Münchberg-Süd einem Transporter ungebremst auf. Demnach musste der Fahrer des Transporters verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Aufräumarbeiten blieb die Autobahn in dem entsprechenden Bereich gesperrt. Die Unfallursache ist bislang unklar.

 

A9 Auffahrunfall Autobahn Landkreis Hof Münchberg Unfall Verletzter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Aprilwetter bei Münchberg: Sechs Unfälle in fünf Minuten auf der A9 "April, April, der macht, was er will". Das derzeit sprunghaft Wetter führte am Dienstagmorgen auf der Autobahn A9 zu gleich sechs Unfällen binnen fünf Minuten! Hierbei wurde eine Autofahrerin verletzt. Es entstand ein immenser Sachschaden. 08.02.2024 Rund 150.000 Euro Schaden im Landkreis Hof: Polizei muss zu zahlreichen Glätteunfällen ausrücken Autofahrer im Landkreis Hof haben seit dem Mittwoch (07. Februar) mit glatten Straßen zu kämpfen. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt, dazu kommen noch Schneefälle.In der Folge gab es auf den Autobahnen zahlreiche Unfälle. 20.11.2023 Geduldsprobe am Montagmorgen: Vollsperrung nach Lkw-Crash auf der A9 bei Gefrees Eine Vollsperrung der A9 in Richtung Berlin sorgte am Montagmorgen bei Gefrees (Landkreis Bayreuth) für Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn. Bis zum Mittag sind - Stand 11:15 Uhr - weiterhin zwei Fahrspuren nach einer Kollision zweier Sattelzüge blockiert. 27.10.2023 A72 / A9 für sieben Stunden gesperrt: Lkw walzt nach Reifenplatzer Leitplanke nieder Ein Reifenplatzer ist Schuld an einem Unfall am Donnerstagabend (26. Oktober) am Autobahndreieck Bayerisches Vogtland (Landkreis Hof). Mehrere Stunden lang musste die Auffahrt von der A9 auf die A72 in Richtung Chemnitz gesperrt bleiben.