Sa., 11.01.2025 , 12:08 Uhr

Landkreis Bamberg

Autobahn-Drama bei Hallstadt: Betrunkener Fußgänger wird von Lkw erfasst

58-Jähriger hat fast drei Promille im Blut und wird schwer verletzt

Am Freitagabend (10. Januar) kam es auf der A70 bei Hallstadt (Landkreis Bamberg) zu einem schweren Unfall. Ein 58-Jähriger versuchte die Autobahn in Fahrtrichtung Schweinfurt zu Fuß zu überqueren. Hierbei wurde der Mann, der sturzbetrunken unterwegs war, von einem Lastwagen angefahren.

Lkw-Fahrer versucht auszuweichen

Zu dem Vorfall kam es nach Polizeiangaben gegen 20:30 Uhr auf Höhe Hallstadt. Auf der Mitte der Fahrbahn erkannte ein Lkw-Fahrer (40) den Fußgänger rechtzeitig und versuchte, durch ein Ausweichmanöver auf die linke Spur eine Frontal-Kollision zu vermeiden. Dennoch wurde der Fußgänger von der rechten Front des Lkw erfasst.

Fußgänger wird schwer verletzt

Durch den Anstoß wurde der Fußgänger zur Seite geschleudert und kam schwer verletzt unterhalb der äußeren Leitplanke zum Liegen. Ersthelfer und Rettungskräfte kümmerten sich vor Ort um den Verletzten, der anschließend zur weiteren medizinischen Behandlung ins Klinikum Bamberg gebracht wurde. Über das genaue Ausmaß seiner Verletzungen liegen derzeit noch keine gesicherten Informationen vor.

Fußgänger hatte 2,7 Promille intus

Wie sich später herausstellte, war der 58-Jährige erheblich alkoholisiert. Ein im Krankenhaus durchgeführter Blutalkoholtest ergab einen Wert von 2,7 Promille. Der Lkw-Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Am Lkw entstand ein geringer Sachschaden.

Polizei sucht Zeugen

Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0951 / 91 29 – 510 zu melden.

A70 Alkohol Autobahn Fußgänger Hallstadt Landkreis Bamberg Unfall Unfalldrama

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Gundelsheim: Mit reichlich Promille intus ins Heck geprallt Am späten Donnerstagabend (20. November) kam es auf der Autobahn A73 bei Gundelsheim (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Suhl zu einem Auffahrunfall. Bei der Unfallaufnahme war die Ursache schnell klar 24.09.2025 Hallstadt: Berauschter Motorradfahrer verursacht Unfall Ein 50-jähriger Motorradfahrer wollte auf die A70 in Fahrtrichtung Bayreuth auffahren, verlor dabei jedoch die Kontrolle über seine Maschine und geriet zu früh auf den rechten Fahrstreifen. 11.03.2026 A73 / Bamberg: Betrunkene Autofahrerin verursacht Unfall und liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei Am Dienstagnachmittag (10. März) kam es auf der Autobahn A73 zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Süd und Bamberg-Ost zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht. Danach lieferte sich die 30-Jährige eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. 04.03.2026 A70 / Oberhaid: Totalschaden nach Reifenplatzer Auf der Autobahn A70 bei Oberhaid im Landkreis Bamberg kam es am Dienstag zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein hoher Sachschaden entstand. Dies teilt die Polizei in einer aktuellen Meldung mit.