Sa., 03.12.2022 , 16:41 Uhr

Landkreis Hof

B2 / Töpen: Betrunkener Lkw-Fahrer verletzt Polizisten bei Einsatz

Fahrer will mit mehr als 2 Promille weiterfahren

Zu einem Einsatz wegen einem betrunkenen Lkw-Fahrer kam es auf der B2 bei Töpen (Landkreis Hof), so die Polizei am Samstag (03. Dezember). Hierbei wurde ein Beamter verletzt.

Unbeleuchteter Lkw steht auf der B2 – Fahrer schläft in der Kabine

Die Polizei wurde vergangenen Freitagabend (02. Dezember) darüber informiert, dass auf der B2 in Richtung Gefell ein unbeleuchteter Sattelzug stehen würde. In der Kabine schlief der Lkw-Fahrer aus Osteuropa. Nachdem die Polizei ihn aufweckte, nahmen sie aus dem Innenraum starken Alkoholgeruch wahr. Während des Einsatzes versuchte der Fahrer, den Lkw mehrmals zu starten. Die Polizei stellte daraufhin die Schlüssel sicher, um eine sogenannte Trunkenheitsfahrt zu verhindern. Der Lkw-Fahrer verhielt sich daraufhin unkooperativ und beleidigte zudem die Beamten mittels einer „unmissverständlichen Gestik“, so die Polizei.

Lkw-Fahrer versetzt Polizisten Kopfstoß ins Gesicht

Durch „verbale Aggressivität und zeigen weiterer Gestiken“ versuchte der Fahrer, dass seine Identität nicht festgestellt wird. Die Polizei musste ihn daraufhin im Lkw fesseln und nach außen verbringen. Hierbei leistete er Widerstand und versetzte einem Beamten ein Kopfstoß ins Gesicht. Der Polizist erlitt leichte Verletzungen.

Fahrer hat über 2 Promille Alkohol im Blut

Nachdem der Fahrer mit zur Polizeiwache mitgenommen wurde, stellten sie fest, dass gegen diesen aktuell ein Fahrverbot besteht. Zudem musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Der Atemalkoholwert ergab über 2 Promille. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren ein, unter anderem wegen eines tätlichen Angriffs, Beleidigung von Polizeibeamten, Trunkenheit im Straßenverkehr sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis. Der Staatsanwalt ordnete die Hinterlegung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 1000 Euro an. Die für den Lkw verantwortliche Firma beauftrage für die Weiterfahrt einen Ersatzfahrer.

B2 Einsatz Landkreis Hof LKW-Fahrer Polizei Töpen Verletzter

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Gesuchter 33-Jähriger flüchtet in Münchberg: Polizist muss aus fahrendem Auto springen Wie die Polizei am Montag (24. November) mitteilt, löste ein zur Festnahme ausgeschriebener 33-Jähriger in Münchberg (Landkreis Hof) einen Einsatz aus, bei dem ein Polizist verletzt wurde. Der Mann ist trotz Fahndung entkommen. Der 33-Jährige sollte aufgrund eines Untersuchungshaftbefehls des Amtsgerichts Berlin wegen Geldwäsche und Betrugs festgenommen werden. 14.09.2025 Sexuelle Belästigung, Beleidigung, tätlicher Angriff: Mann in Naila außer Rand und Band Ein 32-jähriger Mann hielt sich mit zwei Bekannten im Außenbereich einer Bäckerei auf, ohne dort Kunde zu sein, und konsumierte Alkohol. Als eine Angestellte ihn darauf ansprach, wurde sie von ihm beleidigt. 21.07.2025 Selbitzer Wiesenfest: Pfefferspray löst Einsatz aus? Wie die Polizei am Montag (21. Juli) mitteilt, kam es zu einem Einsatz auf dem Selbitzer Wiesenfest im Landkreis Hof. Eine 56-Jährige musste wegen Atemproblemen behandelt werden. Die weiteren Symptome deuteten auf einen Kontakt mit Pfefferspray oder einer ähnlichen Substanz hin. 15.06.2025 Weil er sich durch die Party gestört fühlte: Anwohner schießt in Hof auf Gäste In der Nacht zum Sonntag (15. Juni) musste die Polizei in die Hofer Neustadt ausrücken. Zunächst beschwerte sich ein 65-jähriger Anwohner über eine lautstarke Party im Innenhof eines Mehrfamilienhauses. Danach fielen Schüsse auf die Partygäste. Eine Person wurde dabei verletzt.