Der geplante Abriss einer massiv geschädigten Brücke der Bundesstraße B22 über die B505 zwischen Bamberg und Strullendorf (Landkreis Bamberg) wird in den kommenden Wochen Gestalt annehmen. Dies berichtet das Staatliche Bauamt Bamberg in einer aktuellen Pressemitteilung.
Brücke im Bamberger Land soll abgerissen werden
Bei einer turnusmäßigen Überprüfung an der Brücke zwischen Bamberg und Strullendorf im Streckenzug der B22 Anfang Mai 2025 waren gravierende Schäden festgestellt worden, die eine kurzfristige Sperrung der Brücke erforderten. Nachdem eine Instandsetzung der im Jahr 1963 errichteten Brücke ausscheidet, soll das Bauwerk noch in diesem Jahr abgebrochen werden. Die Ausschreibung für den Abbruch ist bereits erfolgt, die Arbeiten sollen laut dem Bauamt im Herbst 2025 beginnen.
Vorbereitungen für Baumaßnahmen laufen
Das Staatliche Bauamt Bamberg bereitet das Baufeld für den Abbruch vor. Dazu werden in der ersten Septemberwoche Schutzplanken auf der B505 abschnittsweise um- und zurückgebaut. Aus Gründen der Verkehrssicherheit muss die Geschwindigkeit im Baufeldbereich beschränkt werden. Die entsprechende Baustellenabsicherung wird am kommenden Wochenende (30. / 31. August 2025) vor Ort eingerichtet.