So., 07.07.2024 , 18:53 Uhr

Stadt Kulmbach

B289 bei Kulmbach: Auto kracht in Bushaltestelle

Unfall unter Alkoholeinfluss

Wie die Polizei in einer Pressemeldung berichtet, fuhr ein alkoholisierter Autofahrer am Samstag (6. Juli) in eine Bushaltestelle an der Bundesstraße 289 auf Höhe des Kulmbacher Gemeindeteils Seidenhof. Der Mann aus dem Landkreis Lichtenfels zog sich dabei leichte Verletzungen zu.

Fahrzeug gerät auf Bundesstraße in den Gegenverkehr

Nach Angaben der Polizei fuhr der 62-Jährige gegen 11:30 Uhr auf der B289 von Mainleus Richtung Kulmbach, als er plötzlich die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und nach links auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs geriet. Ein in Richtung Mainleus fahrender 66-Jähriger musste mit seinem Toyota ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Der Volvo-Fahrer kam anschließend nach links von der Fahrbahn ab und fuhr mit der linken Fahrzeugseite auf eine Mauer an der dortigen Bushaltestelle auf, die erheblich beschädigt wurde.

62-Jähriger erleidet leichte Verletzungen

Der Unfallverursacher zog sich leichte Verletzungen zu, der Rettungsdienst brachte ihn zur ambulanten Versorgung ins Krankenhaus. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 20.000 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 0,7 Promille. Somit musste sich der 62-Jährige einer Blutentnahme unterziehen.

Führerschein des Unfallfahrers sichergestellt

Aufgrund des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs ordnete die Staatsanwaltschaft die Sicherstellung seines Führerscheins an. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, bis ein Abschleppunternehmen den Volvo von der Mauer geborgen hatte.

Autounfall Bushaltestelle Kulmbach Mainleus Oberfranken Polizei Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 B303: Hoher Sachschaden bei Unfall in Untersteinach – Kind bleibt unverletzt Ein hoher Sachschaden und zwei stark beschädigte Fahrzeuge - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstag (04. November) in Untersteinach (Landkreis Kulmbach). Alle beteiligten Personen, darunter ein Kind, wurden zum Glück nur leicht oder nicht verletzt. 04.10.2025 Kulmbach: Hoher Sachschaden beim Zusammenstoß von zwei neuwertigen Autos Ein hoher Sachschaden im fünfstelligen Bereich - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstagnachmittag (02. Oktober) in Kulmbach. Verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand. 25.09.2025 Kulmbach: Betrüger stehen mitten in der Nacht vor der Haustür - Polizei nimmt Tatverdächtige fest Mitten in der Nacht wollten Telefonbetrüger Geld bei einer 73 Jahre alten Frau aus Kulmbach abholen. Die Frau durchschaute die Betrugsmasche und alarmierte die Polizei. Zwei Männer konnten dadurch schnell festgenommen werden. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen. 09.09.2025 B289/Kulmbach: Aus Fehler nicht gelernt - Mann fährt zweimal auf der falschen Fahrbahnseite Gleich zweimal war ein Autofahrer auf der B289 in Kulmbach als Falschfahrer unterwegs und das innerhalb von nur einer Woche. Die Polizei ermittelt gegen den Falschfahrer und bittet Zeugen und Geschädigte um Hinweise.