Do, 16.05.2019 , 15:55 Uhr

B289 / Burgkunstadt: Ampelanlagen werden umgebaut

Bauamt warnt vor Verkehrsbehinderungen

Im Zeitraum vom 20. Mai bis voraussichtlich zum 19. Juli werden die Ampelanlagen zwischen den Kreuzungen Bahnhofstraße und dem Gewerbegebiet „In der Au“ in Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) umgebaut. Laut dem Staatlichen Bauamt in Bamberg kann es in diesem Zeitraum vor Ort zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Verkehrsaufkommen gestiegen

Laut einem Pressestatement des Staatlichen Bauamts sind die Knotenpunkte auf Höhe Bahnhofstraße sowie „In der Au“ für links abbiegende Verkehrsteilnehmer nur „bedingt verträglich signalisiert“, sprich der aus der B289 wartende Linksabbieger benötigt eine passende Zeitlücke, um abzubiegen. Problem ist, dass der Geradeaus-Verkehr Vorfahrt hat. Aufgrund des gestiegenen Verkehrsaufkommens und der damit verbundenen Unfälle wird nun der Umbau der Ampel notwendig.

Temporäre Behinderungen möglich

Um die Verkehrssicherheit und Erkennbarkeit zu verbessern, ist geplant, gesicherte Linksabbiege-Phasen an den Kreuzungen „In der Au“ und der Bahnhofstraße einzurichten und die Ampelanlagen mit LED-Technik auszustatten. Weiterhin werden marode Anlagenbestandteile ausgewechselt. Die vorhandenen Ampelmaste müssen wegen der Einrichtung zusätzlicher Signalgeber durch neue, mit größeren Auslegern versehene, ersetzt werden.

Verkehrsbehinderungen möglich

Für die Dauer der Arbeiten regeln transportable Signalmasten den Verkehr. Zudem müssen einzelne Fahrspuren zum Abbau und Einbau der Anlagen temporär gesperrt werden, sodass der Geradeaus- als auch abbiegender Verkehr zeitweise über eine Fahrspur geführt werden muss. Dadurch kann es zu Beeinträchtigungen im fließenden Verkehr kommen.

Ampel Bauarbeiten Burgkunstadt Landkreis Lichtenfels Lichtzeichenanlage Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 02.04.2024 Hauptverfahren zur Sanierung der Regiomed-Kliniken GmbH eröffnet: Betrieb soll regulär weiterlaufen Das Hauptverfahren zur Sanierung der Regiomed-Kliniken GmbH wurde am Montag (1. April) mit Beschluss des zuständigen Amtsgerichtes in Nürnberg eröffnet. Das Verfahren ist regulärer Bestandteil des rechtlichen Restrukturierungsprozesses. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...