Ein 65-jähriger Rennradfahrer erlitt am Donnerstagnachmittag (21. August) bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B85 bei Ludwigsstadt im Landkreis Kronach schwere Verletzungen. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung.
Rennrad kracht in Pkw
Demnach befuhr der Mann gegen 15:00 Uhr die B85 von Steinbach am Wald in Richtung Ludwigsstadt, als ein vor ihm fahrender 36-jähriger Mercedes-Fahrer nach links in einen Feldweg abbiegen wollte. Aufgrund des Gegenverkehrs musste der Autofahrer warten, was der von hinten herannahende Radfahrer aus unbekannten Gründen allerdings nicht bemerkte und somit in das Fahrzeugheck der Mercedes V-Klasse krachte.
65-Jähriger erleidet schwere Verletzungen
Der 65-jährige Rennradfahrer zog sich bei dem Aufprall schwere Verletzungen im Bereich der Rippen und der Schulter zu, weshalb ihn ein Rettungshubschrauber zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus flog. Da er einen Fahrradhelm trug, konnten schlimmere Verletzungen am Kopf, mit welchem er die Heckscheibe durchbrach, verhindert werden. Der Autofahrer sowie seine Beifahrerin blieben glücklicherweise unverletzt.
10.000 Euro Sachschaden
Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 10.000 Euro. Das Rennrad brach in zwei Teile, am Mercedes des Autofahrers entstanden Beschädigungen im Heckbereich.