Am Montag (12. Mai) kam es auf der Bundesstraße B 85 in Fahrtrichtung Steinbach am Wald zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Lkw während der Fahrt seinen Anhänger verlor. In ihrem Bericht beziffert die Polizeiinspektion Ludwigsstadt den Sachschaden auf rund 100.000 Euro.
Lkw-Anhänger löst sich auf Bundesstraße im Landkreis Kronach aus der Verankerung
Der 55-jährige Fahrer war gegen 10:00 Uhr mit seinem LKW-Gespann auf der Einzelfahrspur unterwegs gewesen, als er auf Höhe der dort gelegenen Nothaltebucht plötzlich seinen Anhänger verlor. Nach ersten Erkenntnissen hatte sich die Kupplung des mit Altglas beladenen Sattelaufliegers aufgrund eines technischen Mangels aus ihrer Verankerung gelöst. In der Folge fiel die Deichsel auf die Fahrbahn und verursachte eine deutliche Beschädigung des Straßenbelags.
Großer Ölfleck auf der Fahrbahn
Zusätzlich wurde die Hydraulikanlage des Zugfahrzeugs in Mitleidenschaft gezogen, wodurch ein etwa 4 mal 4 Meter großer Ölfleck auf die Straße austrat. Die verständigte Freiwillige Feuerwehr Steinbach am Wald sowie die Straßenmeisterei banden die ausgelaufene Hydraulikflüssigkeit fachgerecht ab. Die Feuerwehr unterstützte die Polizei bei der Absicherung der Unfallstelle und leitete den Verkehr daran vorbei. Zudem konnten die Kameraden die Leckstellen an den Fahrzeugteilen abdichten und ein weiteres Auslaufen des Öls verhindern.
Polizei vermeldet 100.000 Euro Sachschaden
Während der Bergungs- und Reinigungsarbeiten kam es bis kurz vor 16:00 Uhr zu Verkehrsbehinderungen auf der B 85. Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt. Der Sattelauflieger musste aufwendig von einem Abschleppunternehmen geborgen werden, die insgesamt entstandenen Schäden werden derzeit auf 100.000 Euro geschätzt. Erst vor wenigen Wochen hatte sich auch auf der A73 bei Ebersdorf ein aufsehenerregender Lkw-Unfall ereignet.