Do., 01.10.2026 , 11:26 Uhr

Landkreis Coburg

Bad Rodach: Rassistische Schmiererei in Asylunterkunft

Am Bahnhofsgebäude weitere rassistische Schriftzüge entdeckt

In Bad Rodach (Landkreis Coburg) brach am Dienstag (29. September) ein bislang unbekannter Täter in eine Asylunterkunft ein. Dabei versprühte er rassistische Schriftzüge innerhalb des Gebäudes.

Rassistischer Schriftzug im Frühstücksraum

Zwischen 8:30 Uhr und 14:20 Uhr verschaffte sich eine unbekannte Person über ein offenes Kellerfenster Zutritt zu einer Asylbewerberunterkunft in der Ernststraße. Im Bereich des Frühstücksraums sprühte der Täter einen rassistischen Schriftzug mit goldener Lackfarbe an das Gebäude.

Weitere Schmierereien am Bahnhofsgebäude

Damit allerdings nicht genug: Im Rahmen der polizeilichen Fahndung im Ort bemerkten die Einsatzkräfte einen ähnlichen Schriftzug am Bahnhofsgebäude. Da auch dieser mit goldener Lackfarbe versprüht wurde, geht die Polizei von einem Tatzusammenhang aus.

Polizei sucht Zeugen

In beiden Fällen wird der Sachschaden jeweils auf rund 200 Euro geschätzt. Die Polizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun um Hinweise. Wer im Tatzeitraum etwas Verdächtiges beobachtet hat, kann dies unter der Telefonnummer 09561-645-0 weitergeben.

Asylunterkunft Bad Rodach Einbruch Landkreis Coburg Oberfranken Rassismus Schmiererei Unbekannter Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Blumenrod: Einbrecher hinterlassen Spur der Verwüstung Wie die Polizei jetzt meldet, kam es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (19. Juni) in der Blumenroder Straße 21 in Blumenrod (Landkreis Coburg) zu einem Einbruch in ein Geschäftsgebäude. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang zu dem Objekt, indem sie an der Gebäuderückseite ein Fenster einschlugen. 10.05.2026 Einbruch in Fachmarkt: Täter stehlen Wocheneinnahmen in Neustadt bei Coburg Unbekannte Täter brachen in der Nacht auf Samstag in einen Fachmarkt im Landkreis Coburg ein. Die Diebe hatten es auf Bargeld abgesehen und hinterließen einen hohen Schaden. 03.11.2025 Neustadt bei Coburg: Einbrecher lässt sogar einen Ehering mitgehen In der Nacht auf Freitag (31. Oktober) brach ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in ein Wohnhaus in der Eisfelder Straße ein und entwendete Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. 19.09.2026 Nötigung in Bus zwischen Coburg und Seßlach: Unbekannter bedrängt Schüler Ein Schüler (11) ist am Freitagnachmittag in einem Linienbus zwischen Coburg und Seßlach offenbar am Aussteigen gehindert worden. Ein bislang unbekannter Mann soll den Jungen am Rucksack festgehalten haben.