Mi., 15.09.2021 , 09:02 Uhr

Landkreis Hof

Bad Steben: A9 nach Lkw-Brand über Stunden voll gesperrt

150.000 Euro Sachschaden / Trucker bleibt unverletzt

Nach einem Lkw-Brand am späten Dienstagabend (14. September) musste die Autobahn A9 zwischen den Anschlussstellen Berg / Bad Steben und Naila / Selbitz (Landkreis Hof) gesperrt werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Es entstand ein Schaden in sechsstelliger Höhe.

Trucker kann sich rechtzeitig in Sicherheit bringen

Kurz nach 22:00 Uhr bemerkte der 56-jährige Trucker eine Rauchentwicklung im Motorraum stellte daraufhin seinen LKW am Fahrbahnrand sofort ab. Bereits kurze Zeit später stand das gesamte Führerhaus in Flammen. Die herbeigeeilte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Ein Übergreifen auf die Ladung und den Anhänger wurde laut Polizeiangaben verhindert.

Massive Verkehrsbehinderungen bis Mittwochmorgen

Weil sich das Feuer jedoch im aktuellen Baustellenbereich der A9 entzündete, kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen, die sich bis in den Mittwochmorgen hinzogen. Die derzeit auf zwei Spuren reduzierte Autobahn musste wegen den Lösch- und Bergungsarbeiten in Richtung München mehrere Stunden gesperrt werden. Ebenso wurde die Spur in Richtung Berlin bis 02:00 Uhr gesperrt. An den beiden Anschlussstellen wurde der Verkehr von der Autobahnmeisterei von der A9 geleitet. Den Gesamtschaden schätzte die Polizei auf rund 150.000 Euro.

Bilder von der Brandstelle

Statement der Feuerwehr

Lkw-Brand auf der A9 bei Bad Steben: "Wir haben massiv Schaum eingesetzt"
(Statement von Marco Kolbinger von der Feuerwehr Berg)

Aufnahmen des Feuerwehreinsatzes in der Nacht

Lkw-Brand auf der A9 bei Bad Steben: Aufnahmen des Feuerwehreinsatzes in der Nacht
A9 Bad Steben Brand Feuer Landkreis Hof Naila Selbitz

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 A9 / Selbitz: Oberbayer fliegt mit hoher Geschwindigkeit aus der Kurve Ein 47-jähriger Skoda-Fahrer aus Oberbayern war am Sonntag auf der A9 in Richtung Nürnberg unterwegs. Wegen seiner hohen Geschwindigkeit ist er durch die Rechtskurve der Anschlussstelle Naila / Selbitz von der Fahrbahn abgekommen. 09.12.2025 +UPDATE+ Millionenschaden nach Feuer in Gattendorf: Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung Der Brand auf dem Gelände eines Recycling-Betriebs in Gattendorf im Landkreis Hof am vergangenen Mittwoch hat einen Millionenschaden hinterlassen. Rund eine Woche später hat die Polizei erste Ergebnisse ihrer Ermittlungen zur Brandursache bekanntgegeben. 06.12.2025 A9 / Berg: Mit 2 Promille auf dem Heimweg von der Weihnachtsfeier Am Freitagnachmittag (5. Dezember) meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer der Einsatzzentrale Oberfranken einen BMW-Fahrer aus dem Zulassungsbereich Wolfenbüttel, der auf der A9 in Richtung Berlin in Schlangenlinien unterwegs war. Kurz darauf verunfallte das Fahrzeug auf Höhe der Anschlussstelle Berg/Bad Steben. 04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf.