Mi, 15.09.2021 , 09:02 Uhr

Landkreis Hof

Bad Steben: A9 nach Lkw-Brand über Stunden voll gesperrt

150.000 Euro Sachschaden / Trucker bleibt unverletzt

Nach einem Lkw-Brand am späten Dienstagabend (14. September) musste die Autobahn A9 zwischen den Anschlussstellen Berg / Bad Steben und Naila / Selbitz (Landkreis Hof) gesperrt werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Es entstand ein Schaden in sechsstelliger Höhe.

Trucker kann sich rechtzeitig in Sicherheit bringen

Kurz nach 22:00 Uhr bemerkte der 56-jährige Trucker eine Rauchentwicklung im Motorraum stellte daraufhin seinen LKW am Fahrbahnrand sofort ab. Bereits kurze Zeit später stand das gesamte Führerhaus in Flammen. Die herbeigeeilte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Ein Übergreifen auf die Ladung und den Anhänger wurde laut Polizeiangaben verhindert.

Massive Verkehrsbehinderungen bis Mittwochmorgen

Weil sich das Feuer jedoch im aktuellen Baustellenbereich der A9 entzündete, kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen, die sich bis in den Mittwochmorgen hinzogen. Die derzeit auf zwei Spuren reduzierte Autobahn musste wegen den Lösch- und Bergungsarbeiten in Richtung München mehrere Stunden gesperrt werden. Ebenso wurde die Spur in Richtung Berlin bis 02:00 Uhr gesperrt. An den beiden Anschlussstellen wurde der Verkehr von der Autobahnmeisterei von der A9 geleitet. Den Gesamtschaden schätzte die Polizei auf rund 150.000 Euro.

Bilder von der Brandstelle

Statement der Feuerwehr

Lkw-Brand auf der A9 bei Bad Steben: "Wir haben massiv Schaum eingesetzt"
(Statement von Marco Kolbinger von der Feuerwehr Berg)

Aufnahmen des Feuerwehreinsatzes in der Nacht

Lkw-Brand auf der A9 bei Bad Steben: Aufnahmen des Feuerwehreinsatzes in der Nacht
A9 Bad Steben Brand Feuer Landkreis Hof Naila Selbitz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2023 Waldbrände von Selbitz aufgeklärt: Polizei ermittelt mutmaßlichen Brandstifter! Die beiden Waldbrände von Selbitz (Landkreis Hof) vom letzten Sonntag und Montag wurden mit Hilfe aus der Bevölkerung aufgeklärt. Dies gab die Polizeiinspektion in Naila bekannt. Ein Jugendlicher aus dem Ort gilt als mutmaßlicher Täter! 06.06.2023 Selbitz: Erneute Brandstiftung in einem Waldstück Im Bereich von Selbitz (Landkreis Hof) kam es am frühen Montagabend erneut zu einem kleineren Waldbrand. Die örtliche Feuerwehr konnte die Flammen zügig löschen. Es war der zweite Brand dieser Art innerhalb von rund 30 Stunden. Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung. 22.04.2024 Wohnhausbrand in Weißdorf: Schwer verletzte Bewohnerin verstirbt im Krankenhaus Bei einem Wohnhausbrand am Montagmittag (22. April) in Weißdorf (Landkreis Hof) wurde eine Bewohnerin (84) schwer verletzt. Die Flammen verursachten einen Schaden in mittlerer fünfstelliger Höhe. 21.03.2024 +UPDATE+ Schwarzenbach an der Saale: Blitzeinschlag löst Dachstuhlbrand aus Die Polizei teilt aktuell mit, dass in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) der Dachstuhl eines Hauses brennt. Der Brandort liegt in der Götzmannsgrüner Straße.