Mo, 24.10.2016 , 10:56 Uhr

Bad Steben: Söder eröffnet das neue Zentrum Staatsbäder

Neugründung ist Teil der Behördenverlagerung

Am Montagvormittag (24. Oktober)  hat der Bayerische Finanz- und Heimatminister Markus Söder in Bad Steben (Landkreis Hof) das neue Zentrum Staatsbäder eröffnet. Diese geschaffene Einrichtung ist Teil der 2015 in das Leben gerufenen Behördenverlagerung. Über 50 Behörden und staatliche Einrichtungen mit rund 3.200 Personen werden aus den bayerischen Ballungszentren in ländliche Regionen des Freistattes verlagert. Eine dieser zahlreichen Einzelbausteine ist die Neugründung des Zentrums Staatsbäder in Bad Steben.

 

Vier neue Arbeitsplätze geschaffen

Das Zentrum Staatsbäder ist mitten im Kurpark in dem historischen Klenzebau beheimatet. Im neuen Zentrum entstehen vier Arbeitsplätze. Die Beschäftigten in Bad Steben werden künftig anspruchsvolle Aufgaben erfüllen. Der Freistaat arbeitet in den Staatsbädern über die Kurgesellschaften eng mit den Kommunen sowie den Trägern der Kur- und Fremdenverkehrseinrichtungen im Interesse aller Beteiligten zusammen.

Bad Steben: Neues Zentrum Staatsbäder öffnet seine Türen
(Aktuell-Bericht vom 24.10.16)

Söder: "Staatsbäder sind wichtiger Wirtschaftsfaktor"

„Die fünf Staatsbäder sind ein wichtiger Partner und Wirtschaftsfaktor ihrer Region. Im neuen Zentrum Staatsbäder werden die mit dem Immobilienmanagement der Staatsbäder verbundenen Spezialkenntnisse noch effizienter genutzt. Dies gilt auch für die Bewirtschaftung der 16 Heilquellen“, teilte Söder beim Festakt am Montagvormittag in Bad Steben mit. Etwa eine halbe Million Gäste kommen jährlich in die Staatsbäder nach Bad Steben, Bad Kissingen, Bad Reichenhall, Bad Brückenau und Bad Bocklet. Rund 3,3 Millionen Übernachtungen werden hier registriert.

Erstes Großprojekt der neuen Einrichtung

Als ein erste Großprojekt des Zentrums Staatsbäder steht die Ergänzung der Therme in Bad Steben um ein Freibadeangebot und neue gesundheitsspezifische Angebote mit einem Investitionsvolumen von sechs Millionen Euro an. Das Staatsbad Bad Steben soll damit gestärkt werden. Die Eröffnung des Freibades ist für Mai 2018 geplant. Bis Ende November 2016 werden die Bauantragsunterlagen in der Gemeinde zur weiteren Bearbeitung vorliegen.

Bad Steben Behördenverlagerung Landkreis Hof Markus Söder Oberfranken Staatsbäder TV Oberfranken TVO Zentrum Staatsbäder
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...