Mi., 12.08.2015 , 19:05 Uhr

Badewarnung für den Weißenstädter See (Lkr. Wunsiedel)

Im Rahmen der Überwachung der Gewässerqualität hat das Gesundheitsamt des Landratsamt Wunsiedel Proben des Weißenstädter Sees untersuchen lassen. Dabei wurden erstmals Blaualgen nachgewiesen. Um eine Gefährdung der Badegäste auszuschließen, hat das Amt eine Badewarnung herausgegeben.

Das Landratsamt bittet Badegäste um das Beachten folgender Hinweise:

Blaualgen können Gifte produzieren, die hautreizend und giftig wirken können. Es können beim Verschlucken größerer Mengen Durchfälle sowie Leber- und Nierenerkrankungen auftreten. Laut dem Landratsamt Wunsiedel ist ein „eigenverantwortliches Baden unter Berücksichtigung dieser Hinweise derzeit noch möglich“.

 



 

Baden Blaualgen Gesundheitsamt Landratsamt Wunsiedel Nadewarnung Oberfranken TV Oberfranken TVO Warnung Weißenstadt Weißenstädter See

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 04.11.2025 Rehau: Polizei warnt vor Fakehops im Internet In den vergangenen Tagen meldeten sich zwei Frauen bei der Polizei in Rehau, nachdem sie Opfer von betrügerischen Online-Shops geworden waren. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. 27.10.2025 Wetterwarnung für Oberfranken: Es bleibt stürmisch Wind und Regen halten an. Für ganz Oberfranken besteht am heutigen Montag (27. Oktober) eine Wetterwarnung. Es kann zu Windböen, vereinzelt auch zu Sturmböen, kommen. Die Warnung gilt bis 20:00 Uhr.