Mi, 12.08.2015 , 19:05 Uhr

Badewarnung für den Weißenstädter See (Lkr. Wunsiedel)

Im Rahmen der Überwachung der Gewässerqualität hat das Gesundheitsamt des Landratsamt Wunsiedel Proben des Weißenstädter Sees untersuchen lassen. Dabei wurden erstmals Blaualgen nachgewiesen. Um eine Gefährdung der Badegäste auszuschließen, hat das Amt eine Badewarnung herausgegeben.

Das Landratsamt bittet Badegäste um das Beachten folgender Hinweise:

Blaualgen können Gifte produzieren, die hautreizend und giftig wirken können. Es können beim Verschlucken größerer Mengen Durchfälle sowie Leber- und Nierenerkrankungen auftreten. Laut dem Landratsamt Wunsiedel ist ein „eigenverantwortliches Baden unter Berücksichtigung dieser Hinweise derzeit noch möglich“.

 



 

Baden Blaualgen Gesundheitsamt Landratsamt Wunsiedel Nadewarnung Oberfranken TV Oberfranken TVO Warnung Weißenstadt Weißenstädter See
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2023 Badewarnung für Weißenstädter See: Blaualgen im See gefunden Ab sofort gilt für den Weißenstädter See (Landkreis Wunsiedel) eine Badewarnung wegen des gehäuften Auftretens von Blaualgen. Dabei handelt es sich nicht um ein Verbot. Badegäste werden aber aufgefordert, verschiedene Hinweise zu beachten. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 09.02.2024 +UPDATE+ Hochwasserwarnung in Oberfranken: Teils Meldestufe 3 erreicht Bereits am Donnerstag (08. Februar) kam es im Landkreis Bamberg durch Hochwasser zu Überschwemmungen. Die Hochwasserlage verschlimmert sich durch die anhaltenden Niederschläge aber aktuell nicht nur dort, sondern in ganz Oberfranken. 26.01.2024 Oberfranken: Sturm- und Windböen am Freitag Teils stürmisch wird der Freitag (26. Januar) in Oberfranken. Dabei können Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 85 Stundenkilometern auftreten. Die Wetterwarnung gilt bis Freitagabend um 18 Uhr.