Mi., 28.10.2015 , 16:20 Uhr

Bamberg: 20. Goldene Sportabzeichen für Erzbischof Schick

Zum 20. Mal wurde in Bamberg von Erzbischof Ludwig Schick das Goldene Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes abgelegt.  Anlässlich der derzeitigen Korruptions-Vorwürfe bei der FIFA sprach sich Schick für Fairness und Ehrlichkeit im Sport aus.

Fit wie vor 20 Jahren

Schick (66 Jahre) glänzte in seiner Paradedisziplin, dem Ausdauerlauf über 3.000 Meter. Hier erzielte er sogar eine bessere Leistung als im Vorjahr. Auch Disziplinen wie Seilspringen, Standweitsprung und den 50-Meter-Lauf meisterte er mit Bravur. Die Prüfer bezeichnen die Ergebnisse des Erzbischofs als „hervorragend“. Sein erstes Sportabzeichen legte Schick 1996 im Bistum Fulda ab. Sein damaliger Sportlehrer gratulierte ihm nun zum Jubiläumsabzeichen.

Betrug hat keinen Wert

Schick betonte, das Leistungen die durch Betrug, Doping oder Manipulation erzielt werden, keinen Wert besitzen. Diesbezüglich sieht er, dass die momentanen Vorwürfe gegen die FIFA und den Vergabeprozess um die Fußball Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland einen dunklen Schatten auf den Lieblingssport der Deutschen werfen. Wichtig ist dem Erzbischof, das Spitzensportler und Funktionäre ihrer Vorbildfunktion immer gerecht werden sollten.

 



 

Bamberg Erzbischof Fifa Fit Fulda Jubiläum Korruption Ludwig Schick Oberfranken Sport Sportabzeichen TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Bamberg: Polizei erlebt eine relativ entspannte Sandkerwa Zum Abschluss der 75. Bamberger Sandkerwa zieht die Polizei insgesamt eine posiive Bilanz. An den fünf Festtagen mit mehreren Umzügen und insgesamt mehr als 200.000 Zuschauern gab es verhältnismäßig wenige Vorfälle. 25.07.2025 Bamberg: 2,6 Millionen Euro Schaden wegen unerlaubten Handels mit Covid-Medikament Wegen des unerlaubten Handels mit dem Covid-Medikament Paxlovid sind zwei Beschuldigte festgenommen worden. Im Rahmen der Ermittlungen wurden dabei auch Räumlichkeiten in Bamberg durchsucht. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 21.01.2025 Eintracht Bamberg: Pokalkracher gegen Ex-Bundesligatrainer läuft im Free-TV! Das Toto-Pokal-Halbfinale zwischen Eintracht Bamberg und der von Ex-Bundesligacoach Heiko Herrlich trainierten Spielvereinigung Unterhaching wird im Free-TV übertragen. Dies gab der Bayerische Fußball-Verband am Dienstag (21. Januar) in einer Pressemeldung bekannt.