Mi, 28.10.2015 , 16:20 Uhr

Bamberg: 20. Goldene Sportabzeichen für Erzbischof Schick

Zum 20. Mal wurde in Bamberg von Erzbischof Ludwig Schick das Goldene Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes abgelegt.  Anlässlich der derzeitigen Korruptions-Vorwürfe bei der FIFA sprach sich Schick für Fairness und Ehrlichkeit im Sport aus.

Fit wie vor 20 Jahren

Schick (66 Jahre) glänzte in seiner Paradedisziplin, dem Ausdauerlauf über 3.000 Meter. Hier erzielte er sogar eine bessere Leistung als im Vorjahr. Auch Disziplinen wie Seilspringen, Standweitsprung und den 50-Meter-Lauf meisterte er mit Bravur. Die Prüfer bezeichnen die Ergebnisse des Erzbischofs als „hervorragend“. Sein erstes Sportabzeichen legte Schick 1996 im Bistum Fulda ab. Sein damaliger Sportlehrer gratulierte ihm nun zum Jubiläumsabzeichen.

Betrug hat keinen Wert

Schick betonte, das Leistungen die durch Betrug, Doping oder Manipulation erzielt werden, keinen Wert besitzen. Diesbezüglich sieht er, dass die momentanen Vorwürfe gegen die FIFA und den Vergabeprozess um die Fußball Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland einen dunklen Schatten auf den Lieblingssport der Deutschen werfen. Wichtig ist dem Erzbischof, das Spitzensportler und Funktionäre ihrer Vorbildfunktion immer gerecht werden sollten.

 



 

Bamberg Erzbischof Fifa Fit Fulda Jubiläum Korruption Ludwig Schick Oberfranken Sport Sportabzeichen TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2023 „Der Jahreswechsel erinnert an die Endlichkeit des Lebens“: Silvesterpredigt von Weihbischof Herwig Gössl Der ernannte Bamberger Erzbischof Herwig Gössl ruft zum Jahreswechsel dazu auf, den Gedanken an die Endlichkeit des irdischen Lebens zu kultivieren. „Wir müssen uns daran erinnern, dass unser Leben endlich ist, weil sich dadurch manches relativiert, was sich sonst als ungeheuer wichtig in unser Leben drängt“, sagte Weihbischof Gössl am Silvesterabend in seiner Predigt im 09.12.2023 Bamberg: Weihbischof Herwig Gössl wird neuer Erzbischof Papst Franziskus hat Weihbischof Herwig Gössl zum neuen Erzbischof von Bamberg ernannt. Dies wurde an diesem Samstag (09. Dezember) zeitgleich in Rom und Bamberg verkündet. Der 56-Jährige wird damit Nachfolger von Ludwig Schick, dessen vorzeitigen Amtsverzicht der Papst am 1. November 2022 angenommen hatte. TVO berichtete! 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden.