Di, 23.02.2021 , 13:10 Uhr

Bamberg: 380 Auszubildende der Bundespolizei absolvieren ihre Prüfungen

In der Woche vom 15. bis 19. Februar 2021 absolvierten 380 Auszubildende der Bundespolizei ihre mündliche Prüfung im Bundespolizeiaus- und –fortbildungszentrum (BPOLAFZ) in Bamberg. Darüber informierte am Dienstag (23. Februar) die Behörde. Damit endete für die jungen Polizistinnen und Polizisten der 2,5-jährige Vorbereitungsdienst der mittleren Laufbahn.

Frauen & Männer auf Dienststellen in ganz Deutschland verteilt

Nach den erfolgreichen Prüfungen wurden die jungen Frauen und Männer zu Polizeimeisterinnen und Polizeimeistern ernannt und unmittelbar an die Dienststellen der Bundespolizei übergeben. Dort werden sie in allen Teilen Deutschlands ihren Dienst leisten und die Einsatzkräfte der Bundespolizei vor Ort verstärken und unterstützen.

Fernunterricht statt Präsenzunterricht

Unter dem Einfluss des Corona Infektionsgeschehens war heuer nicht nur die Abschlussprüfung eine besondere Herausforderung. Statt des gewöhnlichen Präsenzunterrichts in der Ausbildungseinrichtung in Bamberg, wurde per Fernunterricht gelehrt. Trotz dieser Möglichkeit blieb dies allerdings nur eine Ergänzung zur praktischen Ausbildung vor Ort in Bamberg.

Praktische Ausbildung trotz Corona weiter vor Ort

Damit während der praktischen Ausbildung und während der Prüfungen kein erhöhtes Infektionsrisiko besteht, gelten bei der Bundespolizei in Bamberg strenge Hygienevorschriften. Dazu zählen unter anderem die generelle Pflicht zum Tragen von FFP-2 Schutzmasken in allen Gebäuden und während der praktischen Ausbildungsinhalte. Durch die strengen, mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Bamberg abgestimmten, Maßnahmen kann somit die Weiterführung der praktischen Ausbildung im Bundespolizeiaus- und –fortbildungszentrum gewährleistet werden.

Ausbildung Bamberg BPOLAFZ Bundespolizei Bundespolizeiausbildung Bundespolizeifortbildungszentrum Fortbildung Oberfranken prüfung TVO; TV Oberfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Bamberg: 244 Polizeimeisterinnen und Polizeimeister ernannt und feierlich verabschiedet Nach 2,5 jähriger Ausbildung schlossen am Freitag 244 junge Frauen und Männer die Laufbahnprüfung des mittleren Polizeivollzugsdienstes im Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum (BPOLAFZ) in Bamberg erfolgreich ab. 25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden.