Mi., 25.04.2018 , 14:56 Uhr

Bamberg: Autoknacker-Bande festgenommen

Wertgegenstände aus Pkw gestohlen

Eine Pkw-Aufbruchsserie ereignete sich im Zeitraum von Mittwoch (18. April) bis Freitag (20. April) in Bamberg. Insgesamt neun Fahrzeuge wurden aufgebrochen. Zudem wurden Gegenstände aus den Fahrzeugen im Wert von rund 1.030 Euro entwendet. Der an den Pkw verursachte Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 3.500 Euro. Am Freitagmorgen wurde drei Bewohner der Aufnahmeeinrichtung Oberfranken festgenommen. Sie stehen unter dringendem Tatverdacht.

Wertgegenstände aus Fahrzeugen gestohlen

Von Mittwoch auf Donnerstag kam es in Bamberg-Ost sowie im Bereich Stadtmitte zu insgesamt sechs Pkw-Aufbrüchen, bei denen die Täter jeweils eine Fahrzeugscheibe zerstörten, um in das Innere der Fahrzeuge zu gelangen. In allen Fällen durchsuchten die Täter anschließend die Fahrzeuge und entnahmen daraus Wertsachen im Wert von 1.000 Euro. Es entstand ein Sachschaden von 2.500 Euro.

Polizeihunde nehmen Fährte auf

In der Nacht auf Freitag vergangener Woche, wurden von einem Polizeihundeführer in der Pödeldorfer Straße in Bamberg gegen 03:00 Uhr zwei weitere Autos festgestellt, die wohl erst kurz zuvor aufgebrochen worden waren. Wie sich herausstellte, waren in dieser Nacht insgesamt drei Fahrzeuge aufgebrochen und Gegenstände im Wert von etwa 30 Euro entwendet worden. Hierbei entstand ein Schaden von über 1.000 Euro.

Diebesgut in AEO entdeckt

Nach sofort eingeleiteten Ermittlungen, die in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bamberg geführt wurden, richtete sich ein erster Tatverdacht gegen drei Bewohner der AEO, die gegen 05:00 Uhr auf dem Areal der AEO vorläufig festgenommen wurden. Bei der Durchsuchung der Tatverdächtigen sowie deren Sachen, konnten schließlich Teile des Diebesgutes der vorausgegangenen Pkw-Aufbrüche aufgefunden und sichergestellt werden.

Haftbefehl wegen Bandendiebstahls

Die Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete die Vorführung der Beschuldigten vor den Ermittlungsrichter an. Gegen die drei Beschuldigten im Alter von 16, 18 und 26 Jahren wurde Haftbefehl wegen mehrfachen Bandendiebstahls erlassen. Während der Haftbefehl gegen den 16-jährigen gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde, wurden die zwei weiteren Beschuldigten in Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen besteht der dringende Verdacht, dass die drei Beschuldigten sechs vollendete und drei versuchte Bandendiebstähle im oben genannten  Zeitraum begangen haben.

AEO Autodiebstahl Bamberg Bandendiebstahl Festnahme Flüchtlinge Hastbefehl Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Bamberg Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 04.02.2026 Kulmbach: Spielzeugpistole löst Polizeieinsatz am Bahnhof Kulmbach aus Am Dienstag (03. Februar)  kam es am Bahnhof Kulmbach zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein Reisender hatte zunächst im Bahnhof Bamberg einen jungen Mann mit einer Pistole im Hosenbund gesehen und den Notruf gewählt hatte. 22.12.2025 Bamberg: Fremde Frau im Schlafzimmer - Polizei nimmt Einbrecherin fest Eine 82-Jährige überraschte am Mittwochmorgen (17. Dezember) in ihrer Wohnung im Bamberger Inselgebiet eine fremde Frau in ihrem Schlafzimmer. Die Tatverdächtige flüchtete unmittelbar durch ein Fenster. Bereits einen Tag später nahmen Polizeibeamte eine 38-jährige Frau fest. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.