Mi, 25.04.2018 , 14:56 Uhr

Bamberg: Autoknacker-Bande festgenommen

Wertgegenstände aus Pkw gestohlen

Eine Pkw-Aufbruchsserie ereignete sich im Zeitraum von Mittwoch (18. April) bis Freitag (20. April) in Bamberg. Insgesamt neun Fahrzeuge wurden aufgebrochen. Zudem wurden Gegenstände aus den Fahrzeugen im Wert von rund 1.030 Euro entwendet. Der an den Pkw verursachte Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 3.500 Euro. Am Freitagmorgen wurde drei Bewohner der Aufnahmeeinrichtung Oberfranken festgenommen. Sie stehen unter dringendem Tatverdacht.

Wertgegenstände aus Fahrzeugen gestohlen

Von Mittwoch auf Donnerstag kam es in Bamberg-Ost sowie im Bereich Stadtmitte zu insgesamt sechs Pkw-Aufbrüchen, bei denen die Täter jeweils eine Fahrzeugscheibe zerstörten, um in das Innere der Fahrzeuge zu gelangen. In allen Fällen durchsuchten die Täter anschließend die Fahrzeuge und entnahmen daraus Wertsachen im Wert von 1.000 Euro. Es entstand ein Sachschaden von 2.500 Euro.

Polizeihunde nehmen Fährte auf

In der Nacht auf Freitag vergangener Woche, wurden von einem Polizeihundeführer in der Pödeldorfer Straße in Bamberg gegen 03:00 Uhr zwei weitere Autos festgestellt, die wohl erst kurz zuvor aufgebrochen worden waren. Wie sich herausstellte, waren in dieser Nacht insgesamt drei Fahrzeuge aufgebrochen und Gegenstände im Wert von etwa 30 Euro entwendet worden. Hierbei entstand ein Schaden von über 1.000 Euro.

Diebesgut in AEO entdeckt

Nach sofort eingeleiteten Ermittlungen, die in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bamberg geführt wurden, richtete sich ein erster Tatverdacht gegen drei Bewohner der AEO, die gegen 05:00 Uhr auf dem Areal der AEO vorläufig festgenommen wurden. Bei der Durchsuchung der Tatverdächtigen sowie deren Sachen, konnten schließlich Teile des Diebesgutes der vorausgegangenen Pkw-Aufbrüche aufgefunden und sichergestellt werden.

Haftbefehl wegen Bandendiebstahls

Die Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete die Vorführung der Beschuldigten vor den Ermittlungsrichter an. Gegen die drei Beschuldigten im Alter von 16, 18 und 26 Jahren wurde Haftbefehl wegen mehrfachen Bandendiebstahls erlassen. Während der Haftbefehl gegen den 16-jährigen gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde, wurden die zwei weiteren Beschuldigten in Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen besteht der dringende Verdacht, dass die drei Beschuldigten sechs vollendete und drei versuchte Bandendiebstähle im oben genannten  Zeitraum begangen haben.

AEO Autodiebstahl Bamberg Bandendiebstahl Festnahme Flüchtlinge Hastbefehl Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Asylunterbringung in Bayern: Unterkünfte zu mehr als 96 Prozent ausgelastet! Die Asyl- und Flüchtlingsunterbringung in Bayern stößt an ihre Belastungsgrenze. Die Unterkünfte sind zu mehr als 96 Prozent ausgelastet. Dies wurde nach der Kabinettssitzung der Bayerischen Staatsregierung am Dienstag mitgeteilt. Die Regierung in München erwartet für 2023 einen Zugang von über 50.000 Asylsuchenden. 30.04.2024 Raubüberfall an der Kettenbrücke: In Bamberg klicken die Handschellen Am späten Freitagabend überfielen zwei Männer in Bamberg einen 35-Jährigen. Die Täter hatten es auf Bargeld und das Mobiltelefon ihres Opfers abgesehen. Die Polizei konnte die mutmaßlichen Täter festnehmen. 25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.